„Be Smart – Don’t Start“ – ein Projekt der Klasse 7/5

Galerie der Wandmalerei
13. November 2006
Wer hat die Töne geklaut?
20. Dezember 2006

be-smart.jpg

Am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start” nimmt die Klasse 7/5 im Schuljahr 2006/2007 zum zweiten Mal aktiv teil. Er soll den Schülerinnen und Schülern einen Anreiz geben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

Nach den Sommerferien wurde der Beschluss gefasst, dass die erfolgreiche Aktion fortgesetzt werden sollte. Da bis auf eine Schülerin alle bereit waren, konnte im Rahmen des Wahlpflichtbereiches eine weitere Planung erfolgen. Die Unterzeichnung des Vertrages sollte dabei ein vorläufiger Höhepunkt werden. Als besondere Motivation galt es, die bisherigen Patenschaften für eine Fortsetzung zu gewinnen. Der Geschäftsführer der Regionalligamannschaft des VFL Osnabrück Hesskamp und die Spieler Schäfer und Unger waren bereit, die Gesamtschule zu besuchen und die Aktion zu begleiten.

Nach umfangreicher Vorarbeit konnten am 6.12. 2006 die Gäste aus Osnabrück empfangen werden. Während des ausgezeichneten Frühstücks mit eigens gebackener lila-weißen VFL-Torte, wurde das Thema Nichtrauchen von allen Beteiligten erörtert, Konzepte des Widerstands bei Rauchangebotenen diskutiert und eigene Erfahrungen dargestellt. Nicht nur unter Sportlern war man sich einig, dass an den Zielen der Aktion festgehalten werden soll, was durch die gemeinsame Unterzeichnung des Vertrages auch dokumentiert wurde. Dass die Paten Herr Hesskamp und die Spieler Schäfer und Unger, die nicht nur bei den Jungen gut ankamen, mit ins Boot zu bekommen waren, erwies sich dabei als Glücksgriff.

Die Überprüfung des Erfolgs wird nun von jedem Schüler und jeder Schülerin an dem Kalender in der Klasse dokumentiert. Als Belohnung winkt dann ein Besuch des Stadions Bremer Brücke mit einem Spiel, wo die Paten persönlich begrüßt werden können.

vfl projekt 007 vfl projekt 008 vfl projekt 019 vfl projekt 023 vfl projekt 028 vfl projekt 030 vfl projekt 033 vfl projekt 034 vfl projekt 056 vfl projekt 057 vfl projekt 061

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete am 8.12.2006 von diesem Projekt

BKB20061208