Informationstag-2
29. Januar 2007
Big Band der IGS on tour
3. Februar 2007

Am Freitag und Montag war es wieder so weit. Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs nahmen am Planspiel Glasmarkt teil. Dieses Spiel findet nun schon seit vier Jahren an unserer Schule statt. Das Prinzip der Marktpreisbildung wird durch praxisnahe Erfahrung sehr deutlich gemacht.

Die OLB veranstaltet dieses Wirtschaftsplanspiel und Studenten der Universität Oldenburg übernehmen die Spielleitung.
Bei dem Spiel geht es darum, den Unternehmensalltag mit Einkaufs-, Produktions- und Verkaufsphase nachzuspielen. Drei bis max. sechs Schüler und Schülerinnen bilden eine Firma (Allglas, Glasofix, Softglas usw.), die dann Arbeiter, Rohstoffe und Maschinen einkauft, um Vasen, Flaschen oder Scheiben zu produzieren. Nach erfolgreicher Produktion werden dann die Produkte auf dem Markt angeboten. Ein Computerprogramm wertet die Einkaufs- und Verkaufsdaten der Schüler und Schülerinnen aus. Nach vier Spielphasen wird dann die Firma mit dem höchsten Gewinn ausgezeichnet.
Kommentare von Schülern und Schülerinnen: Es hat Spaß gemacht, wir haben Neues gelernt und es war ein abwechslungsreicher Schultag.
Wir bedanken uns bei der OLB für die Durchführung des Spiels und die Unterstützung.

glasmarkt_2007_001.jpg glasmarkt_2007_006.jpg glasmarkt_2007_012.jpg glasmarkt_2007_015.jpg

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete am 3.2.2007 von diesem Projekt

BKR20070203