Großes Sommerkonzert der IGS-Big Band

Unsere „Neuen“
1. September 2007

bigband_sommer07.jpg

Eine längst über die Grenzen der Samtgemeinde Fürstenaus hinaus bekannte Big Band, die Rede ist von der Big Band der IGS Fürstenau, stellte sich in einem großen Sommerkonzert am 24.06.2007 zum wiederholten Mal der Öffentlichkeit vor.

Neben vielen bekannten Ohrwürmern brachte die Band unter Leitung von Birthe Schwarz-Lorenz und Volker Wohlgemuth auch weniger bekannte Stücke aus den Bereichen Musical, Film und Popmusik den vielen Gästen zu Gehör. Im Forum der Schule blieb kein Stuhl unbesetzt. Die älteste Zuhörerin war bereits 93 Jahre. Sie hatte viel Spaß und Freude an den gespielten Melodien, von denen einige von B. Schwarz Lorenz und V. Wohlgemuth arrangiert wurden und aus einem sehr reichhaltigen Repertoire der Big Band stammen.
Die jungen Musizierenden harmonierten mal wieder hervorragend miteinander. Es waren aber auch glänzend gespielte Soli zu hören, z.B. in dem Stück „Mah Na Mah Na“ von Piero Umiliani.
Die Zeit des Musizierens und Zuhörens verging wie im Fluge, nach anhaltendem Applaus und natürlich mit einer Zugabe wurde die Big Band entlassen.
Dieses Konzert steht in einer Reihe mit anderen öffentlichen Auftritten und Konzerten. So wurden die Entlassungsfeierlichkeiten der Sekundarstufen I und II der IGS von Musikstücken der Big Band umrahmt.
Viele andere Musikgruppen der IGS (Chöre, Bläserklassen, Schulorchester) stellen sich zu späteren Zeitpunkten der Öffentlichkeit vor.
Am Schluss sei erwähnt, dass junge Nachwuchsmusiker/innen sich jeder Zeit für die Teilnahme am Musizieren in Big Band, Schulorchester und anderen Musikgruppen entscheiden und anmelden können.