Projekte für das Leben
21. Oktober 2007
Neue Spielgeräte für das Außengelände
7. November 2007

als der Autor Jürgen Banscherus aus seinen Büchern vorlas.

Alle Schüler des 6. Jahrgangs kamen in den Genuss, in einer Art Lese-Marathon dem mehrfach ausgezeichneten und bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren Jürgen Banscherus zuzuhören. In drei Lesungen für je zwei Klassen stellte der Schriftsteller seine Bücher vor.

Jürgen Banscherus versteht es meisterhaft, sich in die Situation seiner Helden hineinzuversetzen. Er kriecht in deren Haut, wie er sagt. Deshalb entstehen spannende und realistische Geschichten, die die Zuhörer fesseln.
So erzählte er von Pia, die mit ihrem Opa auf RaubzugJ. Banscherus liest in der Bibliothek der IGS geht, oder von Kwiatkowski, dem jungen Privatdetektiv, der knifflige Kriminalfälle löst. Es geht auch durchaus ernst in seinen Büchern zu. Die Geschichte von David, der von seinem Vater geschlagen wird, erschütterte Schüler und Lehrer gleichermaßen. Thema seiner Bücher ist ebenfalls die Diskriminierung von Menschen, die anders sind oder anders leben.
Jürgen Banscherus hatte eine überaus lebhafte und wirkungsvolle Art, seine Bücher vorzustellen. Mucksmäuschenstill war es da in der Bibliothek und man konnte die Spannung förmlich spüren. Die letzte halbe Stunde nahm sich der Autor Zeit, die vielen Fragen der Schüler zu beantworten.
Vielen Dank, Herr Banscherus, für den interessanten Vormittag!
Dank gilt auch den Sponsoren dieser Veranstaltung, der Volksbank Osnabrücker Nordland e.G., dem Förderverein der IGS und den Eltern des 6. Jahrgangs, die diese Veranstaltung finanziell ermöglicht haben.
Die Bücher stehen in der Bibliothek zur Ausleihe bereit!

Übrigens:
Am 14.11.2007 würde Astrid Lindgren ihren 100. Geburtstag feiern.
Ihre Buchklassiker und noch mehr sind in der Bibliothek zu haben!
Für alle, die mehr über sie wissen möchten, hier der Hinweis auf eine umfangreiche Datenbank: www.bui.haw-hamburg.de/lindgren
„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“ (Astrid Lindgren)