Die Schulleitung ist wieder komplett!

Abfalltrennung in der IGS Fürstenau – funktioniert sie?
10. November 2007
Mehr als nur ein Fußballturnier
26. November 2007

Die Freude über diese Tatsache wurde von vielen Personen während der Feier zum Ausdruck gebracht.
Seit August – passend zum Start in das neue Schuljahr – verstärken Gerald Wieziolkowski und Josef Thale die Arbeit der Schulleitung. Am 9. Nov.2007 wurden sie im Rahmen einer Schulfeier auch offiziell in ihre neuen Ämter eingeführt. Viele, sehr viele Gäste sind der Einladung gefolgt.

Das Fest wurde getragen von einer sehr lebendigen und kommunikativen Atmosphäre. Diese Stimmung unterstreicht auch die Feststellung der beiden „Neuen“, von Anfang an „gut aufgenommen“ worden zu sein in unsere Schulgemeinschaft.
amtseinfuehrung_wz_th-01.jpgDie offizielle Amtseinführung unseres neuen Schulleiters Gerald Wieziolkowski und dessen Stellenvertreter Josef Thale war Anlass für die weiteren Mitglieder der kollegialen Schulleitung – Frau Schmieter (Leitering der Sek I), Herr Süpke (Leiter der Sek II), Frau Jubt (Didaktische Leiterin) – die Grundhaltung unserer Zusammenarbeit zu thematisieren.
Das Bild der „V-Formation“ des Gänseflugs im Herbst und die Erläuterungen zum Hintergrund der biologischen Phänomene sollen unsere Arbeitskultur symbolisieren. Menschen, die Mitglied eines Teams sind und dieselbe Richtung eingeschlagen haben, kommen schneller und leichter an ihre Ziele, weil sie im gegenseitigen Vertrauen auf einem gemeinsamen Weg sind. Es zahlt sich aus, Kraftanstrengungen und aufzehrende Arbeiten gemeinsam zu schultern.
amtseinfuehrung_wz_th-07.jpgSymbolische Akzente gingen auch von der Schülervertretung aus. Marlon Gottwald und weitere Vertreter aus der SV brachten ein tolles Geschenk mit. Gelbe Arbeitshelme! Denn die Arbeit als Schulleitung ist nicht immer nur beschaulich! Gut zu wissen, dass die Schülervertretung nicht ausschließlich das enorme Arbeitspaket, verbunden mit einer hohen Erwartungshaltung, in den Blick nimmt, sondern auch ein ausgewogenes Gefühl der Fürsorge an den Tag legt.
Leistungsanreize, gepaart mit Vertrauen und Unterstützung,
führen eben zum Erfolg.
amtseinfuehrung_wz_th-11.jpgEinen sofortigen Beweis dafür lieferten sowohl Josef Thale als auch Gerald Wieziolkowski, als sie sich der schwierigen Herausforderung stellten, über das Hochseil zu balancieren. Die Gäste hielten den Atem an. Dank der Unterstützungsarbeit von den Schülerinnen der Zirkus-AG lösten sie diese Aufgabe mit Bravour.

amtseinfuehrung_wz_th-10.jpgSymbolische Impulse für die künftige Zusammenarbeit setzten ebenfalls Annette Bauer und Christiane Priebe-Beumler für den Personalrat. Alle ausgewählten Zitate unterstrichen auf lustige Art und Weise den Gemeinschaftsgedanken.
Kaum zu glauben, dass bei der Vorbereitung kein Motto abgesprochen war!
Symbolträchtig begrüßten auch Peter Selter, der Samtgemeindebürgermeister und Kirsten Höfer-Schmidt und Birgit Heidemann vom Schulelternrat die beiden neuen Führungskräfte.
Herr Selter formulierte in seiner Ansprache seinen Wunsch an das Schulleben mit den Worten des Griechen Heraklit: Nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen soll Bildung sein.
amtseinfuehrung_wz_th-06.jpgDie Elternvertreterinnen überreichten nach regionaler Sitte einen Korb mit Brot, Salz, Wein und einer Kerze zur Erinnerung: Licht und Wärme einer einzelnen Kerze könne sich positiv im Lehrerberuf auswirken.
Pastorin Anke Kusche und Pfarrer Hubert Schütte gratulierten und äußerten den Wunsch, den Weg zwischen Schule und Kirche so zu pflegen, dass kein grünes Gras darüber wachse.
Genügend Anregungen also, damit die lebendigen Funken dieser Schule weiterhin überspringen und den Prozess der Weiterentwicklung anfeuern. Herr Wieziolkowski und Herr Thale nehmen diese Herausforderung an, zusammen mit dem Kollegium und allen Mitarbeitern.
Frau Nordhues von der Landesschulbehörde ist da ganz optimistisch, denn sie bezeichnet die Wiederbesetzung der beiden vakanten Stellen mit zwei kompetenten Kollegen als einen Glücksfall für diese Schule.
amtseinfuehrung_wz_th-12.jpgDer Schulleiter und sein Stellvertreter bedankten  sich abschließend für die herzliche Aufnahme. Sie bedankten sich ganz besonders bei den Personen, die das Rahmenprogramm bereicherten. Die abwechslungsreichen Schülerbeiträge überzeugten und begeisterten:
Lehrerchor:   Leitung Frank Pampel und Volker Wohlgemuth
Bigband:       Leitung Volker Wohlgemuth
Rap:              Leitung Walburga Böker, Klasse 6/6
Zirkus:           Leitung Ralph Vorbach
Imbiss:          Gija, Bersenbrücker Gemeinnützige Werkstätten
P.S. Wenn Herr Wieziolkowski nicht Lehrer und jetzt Schulleiter geworden wäre, würde er als Astronaut arbeiten und jetzt im All Haribo naschen (Ein kleines Geheimnis, das ihm bei einem Interview Schülerinnen aus der Kl. 5/1 entlockt haben).

amtseinfuehrung_wz_th-02.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-03.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-04.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-05.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-08.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-09.jpg  amtseinfuehrung_wz_th-13.jpg  Bersenbrücker Kreisblatt, Ausgabe vom 10. November 2007, Seite 24, Ressort Lokales