Mehr als nur ein Fußballturnier
26. November 2007
Laura Heckmanns gewinnt den Lesewettbewerb
10. Dezember 2007

Am 23.11.2007 fand der bundesweite Tag des Vorlesens statt. Die Stiftung Lesen und Die Zeit initiierten diesen Tag. In Fürstenau wurde der Tag mit vielen Aktionen rund ums Lesen würdig gefeiert.

Am Vorabend referierte Dr. Eckhard Schiffer, Chefarzt für Psychotherapeutische Medizin und Psychosomatik am Christlichen Krankenhaus in Quakenbrück, in der Bibliothek der IGS und Samtgemeinde Fürstenau. In verständlicher Weise erklärte Dr. Schiffer aus der Sicht des Mediziners wie Lesen und insbesondere das Vorlesen kindliche Persönlichkeitsentwicklung fördert, aber auch das Altern aufhält. Der Vortrag ist ein Muss für alle, die mit Kindern und alten Menschen zu tun haben.
Am Tag selbst hatten sich sehr verschiedene Vorleser wie Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen, Eltern und auch Menschen aus dem öffentlichen Leben vorbereitet, um den Grundschülern Fürstenaus und den Schülern des 5. Jahrgangs der IGS Geschichten vorzutragen.

lesetag_karla.jpg lesetag_kusche.jpg lesetag_selter.jpg

Karla Schniering, die Kinder- und Jugendbuchautorin, las mit Hund Tessa. Bürgermeister Herbert Gans trug selbstverständlich die passende Krawatte zu seinen Fußballgeschichten. Pastorin Anke Kusche verteilte vor dem Lesen Luther-Bonbons und auch der Schulleiter der IGS Gerald Wieziolkowski bot zu Der Ruf der Delphine Weingummis in Fischform an. Pfarrer Hubert Schütte hielt sich mit den Brüdern Löwenherz an Astrid Lindgren. Samtgemeindebürgermeister präsentierte den neusten Krimi aus der Kwiatkowski-Reihe Detektive küsst man nicht. Besonders beliebt war überraschenderweise die plattdeutsche Geschichte Dat neie Moped vorgetragen von Maria Kohrmann-Unfeld, die für den prüfungsgeplagten Oberstufenschüler Hendrik Johannemann einsprang. Der Abschluss des Tages fand wieder in der Bibliothek statt. Nämlich die kleinen Zuhörer aus dem Kindergarten bekamen das Bilderbuchkino Die Kiste zu sehen und zu hören. Dann wurde eine Schatzkiste für das Lieblingsbuch gebastelt solange bis der Klebstoff ausging.
Beeindruckend war das Zusammenspiel der Schulen und Institutionen, so dass die Aktionen gut aufeinander abgestimmt stattfinden konnten. Allen Vorlesern und allen Personen, die im Hintergrund für ein gutes Gelingen gesorgt haben gilt ein herzliches Dankeschön!
Im nächsten Jahr wird wieder vorgelesen – und zwischendurch bestimmt auch!