55. EU Wettbewerb 2008

30. März 2008
Mit Pinsel, Leinwand und Öl
26. April 2008

Auch in diesem Jahr hat unsere Schule im Rahmen der Begabtenförderung am EU Wettbewerb teilgenommen. Neun Schülerinnen des 12. und 13. Jahrgangs (Kristel Albracht, Katharina Pankratz, Swana van der Helm, Anna-Lena Wohlgemuth, Laura Duesberg, Jara Heide, Tanja Krieger, Janine Laumeier, Nina Paschke und Nele Wobker) setzten sich mit dem Thema „Dialog der Kulturen“ unter Begleitung von Herrn Bock und André Hübsch auseinander.

Sehr erfolgreich, denn drei von ihnen wurden Landessiegerinnen in Niedersachsen (immerhin nahmen 6000 Schüler/-innen teil):
Laura, Tanja und Janine werden im Landtag in Hannover ihre Preise erhalten.
ku-wettbewerb08-01.jpg

von links nach rechts; Tanja Krieger, Laura Duesberg, Janine Laumeier

Darüber hinaus schaffte es Laura, sogar auf Bundesebene sich durchzusetzen. Dort konkurrierten 3600 Arbeiten. Das besondere ihres Preises: Sie ist eine von 30 Preisträgerinnen, die von der Bundeskanzlerin Frau Merkel für drei Tage nach Berlin eingeladen sind, um dort auch von ihr begrüßt und beglückwünscht werden zu können.

ku-wettbewerb08-02.jpg  ku-wettbewerb08-03.jpg  ku-wettbewerb08-04.jpg

bersenbrucker-kreisblatt-seite_22-lokales.jpgDas Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner Ausgabe vom 17. April 2008 auf der Seite 22 von diesem Wettbewerb.