Zukunft pur in der Bibliothek

20. Juni 2008

Lesemarathon begeistert den gesamten
5. Jahrgang

Was wird im Jahre 2017 möglich sein? Wird es schwebende Autos geben oder können die Menschen Computer allein mit dem Gehirn bedienen? Das sind Visionen, die sich möglicherweise erfüllen werden. In seinem Buch Hightech-House aus der LAN-Clan-Reihe zeichnet der Kinder- und Jugendbuchautor Frank Stieper allerdings ein gruseliges Bild von einem hoch spezialisierten Computer, der ein Einkaufszentrum kontrolliert und dabei ein Eigenleben entwickelt. Er regelt nicht nur das Klima und bietet den Kunden einen optimalen Service, sondern dieser Computer nimmt seine Besucher gefangen. Wird es gelingen, die Gefangenen zu befreien, ohne dass sie Schaden nehmen.
Der Leser entscheidet in dem interaktiven Leseabenteuer, wie und unter welchen Bedingungen es weiter geht. Sollten die LAN-Clan-Mitglieder die Rolltreppe oder den Fahrstuhl benutzen oder nehmen sie den vergammelten Orangensaft mit? Diese Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte. Und auch die Zuhörer rätselten mit.
Ein Kapitel des Buches kann der Leser mit Hilfe eines Codes sogar im Internet abrufen. Richtig futuristisch wurde es zum Schluss der Lesung. Frank Stieper stellte seinen Begleiter, den Roboter Robosapien, vor. Der von einem NASA-Ingenieur entwickelte Roboter nimmt seine Umgebung war und ist mobil. Zum Bedauern der Schüler ist er aber leider nicht in der Lage, Hausaufgaben zu erledigen und Zimmer aufzuräumen. Vielleicht klappt es ja in der Zukunft!

robosapien.jpg

Besonderer Dank gilt der Volksbank Osnabrücker Nordland und dem Förderverein der IGS. Sie ermöglichten die insgesamt drei Lesungen durch großzügige Spenden.