Eintägige Exkursion der Klasse 10/5 der IGS Fürstenau nach Hamburg

Besuch im buddhistisch–tibetischen Tempel
und in der Islamischen Moschee

islamische_moschee.jpg

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Weltreligionen“ machten sich 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/5 mit ihrem Religiosnslehrer Klemens Wolf und der Klassenlehrerin Ulla Niemann mit dem Niedersachsenticket auf den Weg nach Hamburg, um den Buddhismus und den Islam besser kennenzulernen.

Zunächst wurde der buddhistisch–tibetische Tempel in Hamburg Berne besucht, wo eine buddhistische Nonne die Gruppe in den Buddhismus einführte. Das Kloster, der Tempelgarten mit einer Stupa und der Tempel selbst beeindruckten die Schüler sehr. Den Abschluss bildete eine buddhistische Meditation.

buddhistisch-tibetischer_tempel.jpg
Die Schüler der 10. Klasse der IGS Fürstenau mit ihren Lehrern und der buddhistischen Nonne vor der Stupa im Tempelgarten des buddhistischen Tempels in Hamburg-Berne

Es wurde berichtet, dass der Ehrenplatz im Tempel für den Dalai Lama freigehalten wird, wenn er in Hamburg weilt. Im Gespräch ging es auch um die aktuelle Situation in Tibet vor den olympischen Spielen in China.
Anschließend fuhr man mit U–Bahn und Bus zur sehr schönen Islamischen Moschee an der Außenalster mit ihren zwei Minaretten, wo ebenfalls eine Besichtigung stattfand.
Anschließend war noch Zeit für einen Stadtbummel. Gegen Mitternacht war die Rückkehr in Bersenbrück, wo der lehrreiche, aber auch schöne Tag endete.