Differenzierte Arbeiten im Wahlpflichtkurs Technik des 10. Jahrgang

Leseclub: Finale
29. Juli 2008
Was lange währt, wird endlich …..
9. September 2008

Durch die vierstündige Einrichtung des Wahlpflichtkurses Technik im letzten 10. Jahrgang konnten die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Projekte nach persönlichen Interessen und Vorerfahrungen in Angriff nehmen und aufgrund des hohen Engagements aller Teilnehmer erfolgreich fertigstellen. Inhalte waren dabei in erster Linie Konstruktion und Fertigung verschiedener Werkstücke auf verschiedenen Anspruchsniveaus. Aber auch Design und Gestaltung – ein wichtiges Kriterium von Technik – kamen nicht zu kurz, wie die Bilder zweifelsfrei belegen.

Gearbeitet wurde in arbeitsteiliger Gruppenarbeit, wobei die Schüler ihre Arbeitsplanung von der Zeichnung über die Fertigung bis zur Endkontrolle größtenteils selbst übernahmen. Neue Arbeitstechniken und erweitertes Fachwissen wie z. B. Materialkunde, grundlegende Motorentechnik, Elektronik oder der richtige Aufbau einer Lackoberfläche wurden gemeinsam erarbeitet und gleich im Anschluss praktisch umgesetzt. Den Unterricht übernahm dabei nicht der Fachlehrer allein, sondern vielfach die Schüler durch Referate, Powerpointpräsentationen und praktische Vorführungen.

Folgende Projekte wurden realisiert:

• Bau von E-Gitarren-Koffern, speziell an die jeweilige Gitarre angepasst und absolut tauglich für harten Bühnenalltag…
    Korpus aus Sperrholz, Styropor-Einsatz mit Stoffbezug, Spezialscharniere und teils Hochglanzlackierung
    e-gitarrenkoffer-01.jpg e-gitarrenkoffer-02.jpg e-gitarrenkoffer-03.jpg e-gitarrenkoffer-04.jpg schmuckkasten-03.jpg

• Entwicklung und Bau eines Werkzeugrollwagens
    Gestell aus Stahl geschweißt, ausschließliche Verwendung von Restmaterialien! , Schubkästen und Werkzeughalter
    werkzeugrollwagen-01.jpg werkzeugrollwagen-02.jpg werkzeugrollwagen-03.jpgwerkzeugrollwagen-04.jpg werkzeugrollwagen-05.jpg werkzeugrollwagen-06.jpg werkzeugrollwagen-07.jpg

• Funktionsmodell und Info-Wand zum Thema „Zweitakt-Motor“
    drehbarer, geöffneter Motor und Vergaser mit Erklärungen zur Funktion
    funktionsmodell-01.jpg funktionsmodell-02.jpg funktionsmodell-03.jpg funktionsmodell-04.jpg

• Schmuckkästen und Schmucksortiment aus Speckstein
    verschiedene Anhänger etc. aus Speckstein und Edelstahl, Kästen mit Samteinlage und Serviettentechnik

• Konstruktion und Bau von LED-Taschenlampen aus Kunststoff
    ultrahelle Leuchdioden mit sehr geringem Stromverbrauch und langer Lebensdauer, Korpus aus schlagfestem Macrolon, Kurzhubtaster für leichte Bedienung
    led-taschenlampe01.jpg

Über diese Projekte hinaus übernahmen einzelne Schüler verschiedene Aufgaben wie Reparaturen für die Schule oder den Bau von Ablagen und Hilfsmitteln für den Technik-Bereich. Ein Schüler übernahm fast völlig selbstständig die Konstruktion einer Kunststoff-Biegevorrichtung, die zwar noch nicht einsatzfähig ist, aber wichtige Erkenntnisse für die Weiterarbeit in dieser Thematik liefert.
Ich bedanke mich bei allen Schülerinnen und Schülern für ein spannendes und angenehmes Jahr und freue mich auf den nächsten, bestimmt ebenso motivierten und arbeitsfreudigen Kurs!