Lesesommer geht zu Ende!

Was lange währt, wird endlich …..
9. September 2008
lOSlesen – Mit Büchern wachsen
10. September 2008

Vor genau zwei Monaten hatten sich 35 Kinder für den Leseclub angemeldet. Sie hatten sich 3 Bücher nach eigener Wahl ausgesucht und dazu einen Fragebogen erhalten. Jetzt geht der Lesesommer unweigerlich zu Ende und 28 Kinder plus Eltern fanden sich ein, um den Preis der Mühe zu ernten. Aus den Händen des Bürgermeisters Herbert Gans erhielten die eifrigen Leser ihre Urkunde.

Preisverleihung

Zuvor hatte der Bürgermeister dem Publikum mit einem 50 Jahre altem Schulbuch, einem Buch dessen Autor ein Namensvetter von ihm ist, und einem Weltraumatlas gezeigt, wie vielfältig Bücher sein können.
Außerdem erhielten sie Gutscheine von McDonald’s, eine Tüte Gummibärchen als Proviant für lange Lesestunden und das Gedicht „Die hungrige Klapperschlange“ von Regina Rusch.
Lars Hackmann mit 19 bearbeiteten Büchern, Thorben Hackmann mit 12 Büchern und Johanna Uphaus mit 7 Büchern waren besonders fleißig und bekamen Buchpreise. Lars Poske baute zu dem Buch „Rettet den Pharao“ gemeinsam mit seinem Vater eine riesengroße Pyramide.
Besonderen Dank gilt Marion Fromme, die sich ehrenamtlich um die Organisation kümmerte, dem Bürgermeister Herbert Gans für sein Engagement rund ums Lesen und den Sponsoren, dem Förderverein der IGS unter der Leitung von Hajo Fritze und dem Ferienspaß Fürstenau.
Die Werke der Clubmitglieder können in der Bibliothek bestaunt werden. Und im nächsten Sommer wird wieder gelesen!