Informationstag 2009

19. Januar 2009
Unterricht mit handfestem Ergebnis
3. Februar 2009

info-tag09-3Auch dieses Jahr strömten zahlreiche Schüler und SchülerInnen des zukünftigen 5. Jahrgangs und ihre Eltern durch die Räume, um sich ein Bild  vom Schulleben an der IGS zu machen.

In kleinen Gruppen durch die Schule geführt, konnten die Gäste Einblick in die in vielen Bereichen renovierten Räumlichkeiten nehmen. Hier präsentierte das Kollegium mit zahlreichen hoch motivierten Schülern und Schülerinnen, Eltern und vielen anderen Ergebnisse aus dem Unterricht und Schulleben. Während der Führung gab es Informationen über Tagesablauf, Klassenbildung, Schullaufbahn, Arbeitsgemeinschaften, kostenlose Hausaufgabenhilfe, ……
Die Besucher wurden auch über die zahlreichen Maßnahmen zur Berufsorientierung und die nicht mehr wegzudenkende Arbeit der Sozialpädagoginnen an der IGS informiert.
Im urgemütlichen Cafe´ – gestaltet vom 5. Jahrgang und gesponsert durch Kuchenspenden der Eltern – ließ sich gut verweilen und neben Kaffee, Saft und leckerem Kuchen auch die verschiedensten Aufführungen von Schülern und Schülerinnen – vorwiegend aus dem 5. und 6. Jahrgang – genießen: Es gab verschiedene Sangeseinlagen, und kleine Szenen aus dem Englisch-, Deutsch- und Französischunterricht zeigten, wie lebendig Sprachunterricht sein kann.
In den Fachräumen der Naturwissenschaften wurde eifrig experimentiert und geforscht. Auch in den Werk- und Textilräumen wurden Schülerarbeiten gezeigt und die Gäste zur Mitarbeit aufgefordert.
Natürlich präsentierte sich die GIJA wieder mit vielen Leckereien. Aber auch in der Lehrküche konnte man Köstlichkeiten aus Quark-Öl-Teig probieren.
Zur Mittagszeit zeigte die lange Schlange vor der Mensa, dass das Essen dort großen Zuspruch fand. Fürstenaus Bürgermeister Herr Gans wurde dort auch wieder zusammen mit seiner Frau gesehen!
Premiere hatte ein 15minütiger Film über die Arbeit an der IGS Fürstenau, der in zentralen Informationsveranstaltungen durch den Schulleiter Herrn Wieziolkowski vorgestellt wurde.

Allen Personen, die in irgendeiner Form vor oder hinter den „Kulissen“ mitgeholfen haben, diesen Tag wieder so vielfältig zu gestalten, ein herzliches Dankeschön!

Und hier sind die Gewinner unserer diesjährigen Rallye:

• Patric Wilbers aus Nortrup
  • Lennard Klausing aus Schwagstorf
  • Jannica Heuer aus Kettenkamp
  • Sandra Wrosok aus Fürstenau
  • Monja Möller aus Quakenbrück

Herzlichen Glückwunsch!
Sie erhalten in den nächsten Tagen eine Einladung in unsere Bibliothek zur Überreichung eines Buchgeschenks.
Termin: Donnerstag, 5. Februar 2009 um 17.00 Uhr!

Und nun viel Spaß beim Durchklicken! Denn besser als Worte geben die Fotos die Atmosphäre des Informationstages wieder.

info09_01 info09_02 info09_03 info09_04 info09_05
info09_06 info09_07 info09_08 info09_09 info09_10
info09_11 info09_12 info09_13 info09_14 info09_15
info09_16 info09_17 info09_18 info09_19 info09_20
info09_21 info09_22 info09_23 info09_24 info09_25

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner Ausgabe
vom 20. Januar 2009 auf der Seite 13 von diesem Informationstag.