Informationstag 2009
20. Januar 2009
Reisen bildet…
7. Februar 2009

Unterricht ist heutzutage eben nicht mehr nur das konventionelle Lernen im Klassenraum. Andere Konzepte mit mehr Effektivität und Vorbereitung auf das kommende Berufsleben sind gefragt.
Deshalb machte sich die eine Hälfte der Klasse 9/4 der Integrierten Gesamtschule einmal die Woche auf den Weg in die Holzwerkstatt der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück, während die andere Hälfte in der heimatlichen Schule blieb. Die Vorteile dieses Konzeptes liegen klar auf der Hand. Die zurückbleibende Hälfte erlebte intensiven Unterricht im kleinen Kreise. Die andere Hälfte konnte sich praktisch weiterbilden und erste handwerkliche Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz sammeln. Also intensives Lernen abwechselnd mit dem Kopf und mit der Hand war dabei angesagt.

projekt_stehpulte

Foto: Simone Knocke

Unter der fachkundigen Anleitung von Axel Meyer zu Drehle entstanden kleine und größere Gegenstände aus Holz. Und so konnten die Schüler der 9/4 am Ende des Halbjahres einige besonders schöne Stücke, die das Schulleben bereichern, präsentieren. Stolz übergaben sie gemeinsam mit ihrem Lehrer Thomas Kaes vier Lesepulte der Schulleitung der IGS. Sie sind für Veranstaltungen und Vorträge und für eine tolle Buchpräsentation in der Bibliothek bestimmt.
Die Schulleitung ließ sich, vertreten durch Hildegard Jubt, nicht lange bitten und spendierte ein Frühstück für die erfolgreichen Handwerker. Besonderer Dank gilt den Schülern Andree Sakel, Jean-Pierre Stevens, Artur Wied und Marcel Vorndieke, die die Lesepulte angefertigten.