Hör mol n’ bäten tau
24. April 2009
Politik – Gesetze – Fette Henne …..Berlin war wieder eine Reise wert.
10. Mai 2009
– Ein Zwischenstandsbericht –

Der Wahlpflichtkurs Technik des zehnten Jahrgangs arbeitet nach intensiver theoretischer Vorarbeit, bei der unter anderem die verschiedenen Bauteile und das Funktionsprinzip von Motoren, Bremsen und Getrieben in Powerpoint-Präsentationen ausgearbeitet wurden, jetzt an einem echten Motorrad. Die betagte Suzuki GS-400 wurde bereits von den Schülern fachgerecht zerlegt, der Rahmen und andere Bauteile entrostet und neu lackiert.

mot-001  mot-002  mot-003  mot-004
mot-005  mot-006  mot-007  mot-008
mot-009  mot-010  mot-011  mot-012

Zurzeit arbeiten die Schüler in mehreren Gruppen am Motor, der teilweise zerlegt und überholt werden muss, am Vergaser, dem Fahrwerk sowie der Elektrik.
In der nächsten Phase geht es an den funktionellen Zusammenbau und Umbau des Motorrades (nach dem Motto: „original gibt´s schon“). Dieser Umbau erfordert neben der Umgestaltung originaler Teile wie Tank und Gabel die Neukonstruktion und Fertigung von Schutzblechen, der Fußrastenanlage sowie der Sitzbank. Besonders die Linienführung der Bauteile und das bereits gestaltete Air-Brush stellen neben den technischen Aspekten hohe Anforderungen an die Kreativität der Gruppe.
Dieses Projekt  unter der Leitung von Holger Isfort wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung des Förderkreises der IGS Fürstenau, den Berufsbildenden Schulen Bersenbrück sowie der Firma Hugo-Motorsport.
Fortsetzung folgt…..