Die IGS startet ins fünfte Schuljahr

Informationen zur „Neuen Grippe“
13. August 2009
IGS-Schülerinnen gewinnen Geschichtswettbewerb
24. August 2009

Gespannt und aufgeregt trafen sich am Freitagmorgen 187 Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Lehrern im Forum der IGS Fürstenau. Grund dafür war die Einschulung in den 5. Jahrgang.
Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang erwarteten bereits die Neuankömmlinge und wiesen sie mit Schildern ausgerüstet zu ihren Plätzen und halfen ihnen somit auf ihrem ersten Schritt in einen neuen Lebensabschnitt.
Zu Beginn hieß der Schulleiter Herr Wieziolkowski die neuen Schüler und Schülerinnen an der IGS herzlich willkommen und wünschte ihnen für die folgenden Jahre viel Erfolg. Auch bedankte er sich bei den Eltern für das Vertrauen, ihre Kinder an der IGS angemeldet zu haben und bat um eine gute Zusammenarbeit, auch wenn Probleme auftauchen sollten.
Für die Unterhaltung sorgten Mädchen aus der Zirkus-AG und bewiesen bei vielseitigen artistischen Darbietungen auf den Bällen ihr Können. Außerdem demonstrierten die Jungen und Mädchen aus der Luftakrobatik-AG ihre erworbenen Fähigkeiten. Eine stimmgewaltige und beeindruckende Präsentation bot Synaj aus dem 7. Jahrgang mit dem Lied „Superwoman“. Alle Darsteller wurden mit großartigem Applaus belohnt.
Ebenfalls begrüßte die Jahrgangsleiterin des 5. Jahrgangs Frau Schade die neuen IGSler herzlich, leitete zum weiteren Programm des Tages über und entließ die Eltern vorerst damit, dass diese jetzt für ein paar Stunden ohne ihre Kinder zurecht kommen müssen.
Es folgte ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst, der unter dem Motto „Fürchte dich nicht“ stand. Viele Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang beteiligten sich an der Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes. Durch ein Rollenspiel stellten sie ihre Ängste und Sorgen zu Beginn ihrer Einschulung dar und machten durch dieses deutlich, dass sich Anfangsängste durch Hilfe von Lehrern und älteren Mitschülern schnell bewältigen lassen.
Nach dem Gottesdienst wurde die verbleibende Zeit genutzt, um die Schule und die Lehrer kennen zu lernen. In der Klasse angekommen, kamen die neuen Klangschalen, die der Förderverein sponserte, sofort zum Einsatz.
Diesen Zeitraum nutzen die Eltern und warteten bei Kaffee und Kuchen in der Mensa der IGS auf das Ende des ersten Schultages ihrer Kinder.