Informationstag 2010

8. Januar 2010
„Hairspray“ für junge Leute
1. Februar 2010

Informationstag 2010 – von 10.45 Uhr bis mittags war zeitweise kaum ein Durchkommen in den Gängen der IGS. Danach wurde es etwas ruhiger.

Zahlreiche Schüler und SchülerInnen des zukünftigen 5. Jahrgangs und ihre Eltern nutzten die von LehrerInnen geleiteten Führungen, um sich einen Eindruck  vom Schulleben an der IGS zu machen. Fürwahr – es bot sich ihnen ein buntes Bild an Unterrichtsaktivitäten und Präsentationen aus dem Unterricht. Auch der Freizeitbereich und die Sozialpädagogen – Schwerpunkte unserer Ganztagsschule – zeigten ihr breit gefächertes Angebot.
Zusätzlich informierte die Schulleitung vertiefend über Klassenbildung, Schullaufbahnmöglichkeiten, Schwerpunktbildung, über die IGS als Ganztagsschule,  Abitur nach 12 oder 13 Jahren oder die Gymnasiale Oberstufe.
Erholung bot dann das Café – gestaltet vom 5. Jahrgang und gesponsert durch Kuchenspenden der Eltern. 30 Kuchen und Torten wurden dort verkauft!
Aber auch die GIJA –Gemeinnützige Initiative jugendlicher Arbeitsloser – bot wieder viele Leckereien an, die es sonst jeden Tag in der Frühstückspause gibt. Selbst gebackenes Brot und frisch hergestellter Aufstrich konnten in der Schulküche probiert und gekauft werden.
Zur Mittagszeit zeigte die lange Schlange vor der Mensa wie jedes Jahr, dass das Essen dort wieder großen Zuspruch fand,  wie in den Jahren zuvor auch bei Fürstenaus Bürgermeister Herrn Gans und seiner Frau!
Nicht nur Viertklässler und ihre Eltern kamen zum Informationstag. Auch ehemalige SchülerInnen und Eltern von Ehemaligen nutzten den Tag, um noch einmal ihre alte Schule zu beschnuppern und stellten dann oft erstaunt fest, dass sich doch viel verändert hat im Laufe der Jahre.
Allen, die in irgendeiner Form – vor oder hinter den „Kulissen“ – mitgeholfen haben, diesen Tag wieder so vielfältig zu gestalten, ein herzliches Dankeschön!
Vielen Dank auch an den 5. Jahrgang, der einen Teil der Einnahmen  des Cafés spenden will. So gehen 100 € auf ein Spendenkonto für die Erdbebenopfer von Haiti.
Erfreuliche 200 € kamen aus dem Verkauf von Produkten aus der Schulküche und dem Arbeitslehreunterricht zusammen. Mit diesem Erlös wird eine Schule in Argentinien unterstützt. Im letzten Jahr waren es 130 € – damit konnten 4 Kinder eine weiterführende Schule besuchen!

Traditionsgemäß gab es natürlich auch wieder eine Rallye. Der zu findende Satz lautet:
„Willkommen an der IGS!“
Und hier sind die Gewinner unserer diesjährigen Rallye:

• Bernd Boger (10) aus Nortrup
  • Laura Hölscher (10) aus Bippen / Vechtel
  • Hannah Katzer (10) aus Menslage
  • Maximilian Müncher (9) aus Fürstenau
  • Nane Timmer (9) aus Fürstenau

Herzlichen Glückwunsch!
Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine Einladung in unsere Bibliothek zur Überreichung eines Buchgeschenks.

Besser als mit vielen Worten geben die Fotos die Stimmung des Informationstages wieder, die Franz Bruns dankenswerterweise geschossen hat. Viel Spaß beim Durchklicken!

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner
Ausgabe vom 25. Januar 2010 auf der Seite 9
von diesem Informationstag.

Übrigens, liebe Eltern, für den nächsten Info-Tag bitte vormerken: Wir bieten neuerdings eine Betreuung der kleineren Geschwisterkinder an, damit auch sie etwas von diesem Tag haben. Schülerinnen unserer Oberstufe verzaubern Ihre Kleinen mit Schminke und spielen mit ihnen!