Informationstag 2010
Mehr als 99 Luftballons…
3. Februar 2010

IGS-Oberstufenschüler besuchen Musical

Die Geschichte des Musicals „Hairspray“ ist einfach und doch mitreißend: Das Mädchen Tracy Turrnblad dargestellt von Maite Kelly ist eigentlich ein bisschen zu pummelig, um auf eine Karriere  auf den Brettern, die die Welt bedeuten, hoffen zu dürfen. Aber sie weiß, was sie will. Mit eisernem Willen setzt sich der Teenager gegen alle Widerstände durch und tanzt sich mit hoch toupierten Haaren zum Erfolg.
Für die Oberstufenschüler der IGS, die im Musical Dome in Köln das witzige Musical genossen, eigentlich ein vertrauter Stoff: Sie müssen in naher Zukunft auch ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen. Und nebenbei lösen die Akteure in „Hairspray“ noch den Konflikt zwischen Schwarz und Weiß. Eine Schülerin stellte noch einen Bezug zur Realität her und bemerkte am Ende: „Eigentlich ist das ja wie bei uns an der IGS: Es ist egal, woher du kommst, oder wie du aussiehst. Wichtig ist, was du wirklich kannst und wo du hin willst.“

Die Schüler und deren Lehrer Ariane Beckmann, Sigrid Leinert-Pankratz und Stephan Flohr ließen sich gerne von der ausgelassenen Musical-Stimmung mitreißen. Möglich wurde der Ausflug nach Köln durch persönliche Kontakte von Stephan Flohr zu der Mannheimer Produktionsfirma BB Promotion, die für die Förderung der Jugendlichen Karten zur Verfügung stellte.