Mit jedem Jahr besser

Tag der Weltreligionen
16. Juni 2010

Bläserklassenkonzert in der IGS

BläserklassenkonzertBald beginnen die Sommerferien, die meiste Arbeit in der Schule ist getan und die Noten stehen so gut wie fest. Da ist Zeit für die Musik. Die Bläserklassen der Integrierten Gesamtschule vom fünften bis zum zehnten Jahrgang traten zum Konzert an. Auch, wenn in diesem Jahr alles im Zeichen des Musicals „Emily“, dem großen Comenius-Projekt, steht. Am 22. Juni findet die Aufführung mit Musikern aus vier Nationen im Forum der IGS statt. Die Bläserklassen boten ein buntes Potpourri von vier bis fünf Liedern pro Jahrgang von klassischen Stücken über beliebte Hits bis hin zu Rock und Pop.
Ein knappes Jahr Unterricht am Instrument konnte der fünfte Jahrgang aufweisen. Für die verhältnismäßig kurze Zeit eines Schuljahres brachten die Schüler unter der Leitung von Claudia Schade eine erstaunliche Leistung und erspielten sich und die Sympathie des Publikums. Sophia Friesen und Mia Reinermann sangen die Ode an die Freude mit musikalischer Unterstützung ihrer Mitschüler. Hörbar steigerte sich die Leistung mit jedem weiteren Jahrgang. Der 6. Jahrgang – geführt von Frank Pampel – spielte Samba und Foxtrott. Volker Wohlgemuth bot mit dem 7. Jahrgang „California Dreaming“. Mit Michael Jacksons „Thriller“ punktete der 8. Jahrgang beim  Publikum. Mit enthusiastischem Beifall belohnten die Zuhörer das Orchester unter der Leitung von Birthe Schwarz. Den Abschluss machte der 19. Jahrgang, wie Volker Wohlgemuth in Anspielung auf die Kooperation von neuntem und zehntem Jahrgang bemerkte. Die flott dargebotenen Lieder „Twist and Shout“ und „Lemon Tree“ von Foul’s Garden zeigten, dass sich die vielen Übungsstunden am Instrument über einige Schuljahre hinweg auszahlen.