Mit Filmen Preise abgeräumt

Auswahl des Jg. 5 fährt zum Schlagball-Trainingslager nach Spiekeroog
18. Juni 2010

IGS-Schüler siegen beim „Job-Vision“-Award

„Eine Ausbildungsberuf richtig in Szene setzten“ lautet die Aufgabe. Auch Schüler der Integrierten Gesamtschule reichten ihre Beiträge zu dem Wettbewerb auf Landkreisebene ein – mit großem Erfolg! Nathalie Dück, Vivian Genschel, Michelle Mohs, Jenny Richter und Vivica Schicho räumten mit ihrem Film über eine ortsansässige Gärtnerei und den typischen Tätigkeiten einer Floristin den ersten Platz ab. Theresa Thyen durfte zusätzlich den Preis „Bester Reporter“ für sich verbuchen.
Der Film der IGS-Schülerinnen und die gekonnte Moderation überzeugte die Jury bestehend aus dem Medienpädagogen Michael Tjaden, der Ausbildungsleiterin der Osnabrücker Stadtwerke Monika Koopmann und der Filmjournalistin Birgit Müller vom Unabhängigen Filmfest Osnabrück in allen vorgegebenen Kategorien. Tanja Steinkamp und Kristin Tröster vom sozialpädagogischen Team der IGS waren stolz auf „ihre“ Schüler. Gutscheine und Zertifikate gab es für die erfolgreichen Filmemacher.
Der Landkreis ermöglichte das Projekt über die MaßArbeit finanziell genauso wie die beteiligten Firmen. Unter www.medienzentrum-osnabrueck.de/mzo//JobVision/JobVision.html sind die Filme über die Betriebe zu sehen.