Schüleraustausch mit drei Nationen

Ohne Engagement geht es nicht!
2. September 2010
Autorenlesung im 6. JahrgangOlaf Fritsche liest
13. September 2010

IGS empfängt Gäste aus Polen und der Ukraine
Drei Nationen treffen sich derzeit im Schüleraustausch der Integrierten Gesamtschule. Aus Polen reisten Schüler an, um die guten Kontakte zur IGS zu vertiefen. Neu dabei sind diesmal junge Menschen aus der Ukraine.

Ein Höhepunkt im Programm war der Besuch der Stadt Hamburg. Unter der kundigen Führung von Organisator Klemens Wolf, der in der Hansestadt aufgewachsen ist, erlebte die international gemischte Gruppe interessante Stunden mit Großstadtflair. Eine eigens gecharterte Barkasse fuhr durch den Hafen vorbei an Werften mit Containerschiffen und Luxusjachten, der Speicherstadt und der neuen noch im Bau befindlichen Elbphilharmonie. Eine Stadtrundfahrt mit dem Bus bot einen Eindruck der bekannten Sehenswürdigkeiten. Und abschließend eroberten die jungen Leute in einer freien Zeit den Innenstadtbereich zwischen Jungfernstieg, Alsterarkaden und der Mönkedieckstraße auf eigene Faust.