Autorenlesung im 6. JahrgangOlaf Fritsche liest
Drei Nationen trafen sich
22. September 2010

Lesereise für IGS-Schüler in das alte Ägypten
Von Hause aus ist der Jugendbuchautor Olaf Fritsche Naturwissenschaftler. Das schlägt sich in seinen Büchern nieder. Denn die sachlichen und historischen Details sind stimmig. Unterhaltung plus Information ist sein Patentrezept für gute Bücher.
Die Schüler des sechsten Jahrganges erlebten den pfiffigen Schriftsteller jetzt hautnah in ihrer Schulbibliothek. Olaf Fritsche kann nicht nur gute Geschichten schreiben, er kann sie auch noch fesselnd vortragen. Er nahm die Schüler mit in das alte Ägypten zur Zeit des Pharaos Tut Ench Amun.

Seine Protagonisten Lilly, Magnus und Tante Amelie gelangen durch den geheimen Tunnel in längst vergangene Zeiten. Dort erleben sie Abenteuerliches und klären historische Rätsel. In der Geschichte „Der geheime Tunnel: Der Tod des Pharao“ wollen sie die rätselhaften Umstände aufklären, die den erst 19jährigen Pharao das Leben kosteten. Dabei geht es natürlich turbulent zu. Und als Lilly wegen ihrer blonden Haare für eine Göttin gehalten wird, verschlägt es ihr bis auf den Ausruf „Ach du wilde Wüste“ fast die Sprache. Magnus muss den Pharao auf einer wilden Fahrt mit dem Streitwagen begleiten. Brenzlig wird es für die Zeitreisenden, als sie verdächtigt werden, eine wertvolle Halskette gestohlen zu haben.
Das Ende des Abenteuers verriet der Schriftsteller selbstverständlich nicht. Aber die vielen Fragen seiner jungen Zuhörer beantwortete er gerne. „Das ist ja wie bei Elvis!“, bemerkte ein Schüler, der auch um ein Lesezeichen mit dem Autogramm von Olaf Fritsche anstand.
Dank gilt der Volksbank Osnabrücker Nordland e. G., dem Förderkreis der IGS und den Eltern des 6. Jahrganges für die finanzielle Realisierung.