Manfred Schmidt erhält Stiftungspreis

6. November 2010
Berufe zum Anfassen Betriebspraktika für IGS-Schüler
12. November 2010

Viele Jahre intensive Arbeit investierte Manfred Schmidt in einen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art. Denn regelmäßig nahm der Lehrer der Gesamtschule mit unterschiedlichen Gruppen von Schülern, die er um sich versammelte, an den Geschichtswettbewerben der Körber-Stiftung teil.
Die unterschiedlichsten Themen beackerten die Schulhistoriker unter seiner Anleitung. Dabei durchforsteten sie Archive, befragten Heimatforscher und Hobbyarchivare, sie interviewten Zeitzeugen und sichteten Fotos und viele andere Quellen aus privater Hand: Und das alles wohlgemerkt zusätzlich zum eigentlichen Geschichtsunterricht, der in Gesamtschulen übrigens Gesellschaftslehre heißt.
Höchst erfolgreich gestaltete sich die Forscherarbeit. Oft durften der Lehrer und seine Schüler Preise von hohem Rang für sich verbuchen. Doch jetzt erhielt der Lehrer Schmidt selbst eine unerwartete Anerkennung für sein langjähriges Werk. Und das ging überraschend schnell.
Während die Schule nach den Herbstferien den normalen Betrieb wieder aufnahm, erreichte Manfred Schmidt die Email mit der guten Nachricht. Bereits eine Woche später nahm er sichtlich gerührt den ersten Preis der Henning-von-Burgdorff-Stiftung aus den Händen der Vorstandsvorsitzenden Brigitte Netzel entgegen. In ihrer Laudatio im Rahmen einer Tagung der Geschichtslehrer im Historischen Museum am Leineufer in Hannover lobte die ehemalige Studiendirektorin insbesondere den Einsatz Manfred Schmidts über viele Jahre hinweg für die herausragende Form seiner Art, Geschichte zu vermitteln und einen Bezug auf lokale Gegebenheiten herzustellen.
Frank Pampel, der Leiter des Fachbereiches Gesellschaftslehre, hatte Manfred Schmidt ermutigt, am Auswahlverfahren teilzunehmen. Die Dotation der Stiftung wird er an die Bibliothek weitergeben. „Ich möchte, dass die Schüler der IGS zukünftig durch aktuelle und altersgerechte Bücher aus dem Themenbereich Vergangenheit den Zugang dazu finden.“, so der Preisträger. Und damit schließt sich der Kreis rund um die Geschichte.