Statt Kohle gab es Holz
Losglück für Paula
2. Dezember 2010

Buntes Leseprogramm für Fünftklässler
Jeder verfügbare Raum in der Schule wurde zum Vorleseraum umfunktioniert. Und so lasen am vergangenen Freitag – dem bundesweiten Vorlesetag – Lehrer, die Sozialpädagogen, die Bibliothekarin und wie gewohnt einige Gäste aus dem öffentlichen Leben. So verschieden die Vorleser so unterschiedlich gestaltete sich das Vorleseprogramm.

Bürgermeister Herbert Gans las Der rostige Robert und staunte beim Märchenratespiel über die Kenntnisse seiner jungen Zuhörer. Sonja Ahrend, Fachleiterin der Samtgemeindeverwaltung, unterhielt ihr Publikum mit den spannenden Erlebnissen des Privatdetektivs Kwiatkowski. Pastorin Anke Kusche entführte mit Fantastischen Geschichten die Schüler in eine andere Welt. Gemeindereferentin Sabine Görlich gewann die Leserherzen vieler Mädchen mit der Pferdegeschichte Kaya schießt quer. Und Maria Kohrmann-Unfeld setzte mit der Asterixgeschichte auf plattdeutsch De Törn för nix einen besonderen Akzent.
In der anschließenden Abschlussrunde bei Kaffee und Spekulatius waren sich alle Vorleser einig: Im nächsten Jahr wird wieder vorgelesen!