Straßenkreuze mahnen SchülerAusstellung in der IGS

Lehrerqualifikation vor Schülerqualifikation
9. Dezember 2010
21. Schulwettbewerb 2010, und wir waren dabei !
21. Januar 2011

Große Bilder hängen in dem langen Flur auf dem Weg zu den naturwissenschaftlichen Räumen und der Bibliothek. Unvermittelt lenken sie den Blick der Passanten auf sich und nehmen ihn für sich ein. Das ist aber zunächst kein guter Impuls, denn die Bilder zeigen Straßenkreuze, die in der Region an den Landstraßen zu finden sind. Darunter beschreibt ein kurzer Text das Schicksal, das dahinter steht.
Immer verweisen die Kreuze auf tödliche Verkehrsunfälle, auf ein verlorenes Menschenleben und auf Angehörige, die trauern. Dennoch ist dieser Impuls wichtig, um Verkehrsteilnehmer an ihre Verantwortung für sich und für andere zu erinnern.
Unlängst erschüttert ein schrecklicher Unfall die Region, dem ein junger Mann aus Berge zum Opfer fiel. Besonders tragisch dabei: Feuerwehrleute mussten ihren eigenen Kameraden aus dem Autowrack bergen.

Leah, Mareike und Christian haben Spaß am Mofa fahren. Innerhalb der Mofa AG werden sie Ende Januar die Führerscheinprüfung ablegen. Schulleiter Gerald Wieziolkowski ließ es sich nicht nehmen, den Dreien im Rahmen der Ausstellung Ermahnungen über angemessenes Fahren mit auf den Weg zu geben.

Da gerade häufig junge Leute in tödliche Unfälle verwickelt sind, entschloss sich die Schulleitung der IGS unter der maßgeblichen Regie von Hildegard Jubt, die vom Landkreis Osnabrück initiierte Ausstellung an die Schule zu holen. Schließlich erreicht die Ausstellung hier das Publikum, das überdurchschnittlich hoch betroffenen ist. Viele Jugendlich sind – egal ob mit dem Mofa, dem Roller oder dem Auto – Verkehrsteilnehmer und Fahranfänger.
Die Ausstellung ist auch Auftakt und Einstimmung zu dem Projekt Sicherheit und Prävention. Ende März steht in einer Projektwoche eine Fülle an Aktionen an.
Polizei, Verkehrswacht und Lehrer werden in der Verkehrswoche für junge Fahrer Schüler aktiv einbinden. Das gemeinsame Ziel ist der sichere Schulweg. Dazu greift ebenfalls die Arbeit der Buslotsen. „Kontinuität ist uns besonders wichtig.“, berichtete Hildegard Jubt. Immer wieder sollen Aktionen im Schulalltag zu dem Thema Sicherheit stattfinden.
Bis Ende Januar bleibt die Ausstellung „StraßenKREUZE gegen das Vergessen“ an der IGS. Jeder ist herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzuschauen. Besondere Gelegenheit dazu bietet der Infotag am 22.01.2011 von 11.00 bis 15.00 Uhr.