Informationstag 2011

Zillertaler Wettergott verwöhnt IGS-Skifahrer
7. Februar 2011

Die Vielfalt macht´s
Viele engagierte Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I und II gaben zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am Informationstag Einblicke in das Unterrichtsgeschehen. Nach einer Begrüßung und Informationsveranstaltung durch den Schulleiter, Herr Wieziolkowski wurden die Besucher in kleinen Gruppen durch die Schule geführt. Dabei konnten sie sich ein umfassendes Bild von dem machen, wie und was heute an der IGS gelehrt und gelernt wird. Sie erhielten auch einen Einblick, was sonst noch das Schulleben an der IGS ausmacht: ein vielfältiges AG-Angebot, Schulsozialarbeit, Berufsberatung, ein gesundes Frühstücksangebot von der GIJA und gemeinsames Mittagessen in der Mensa. Ein begeisterter Vater sagte: „Mensch, hier möchte ich auch noch mal zur Schule gehen. Ich melde mich gleich selbst an!“
Wie jedes Jahr halfen auch zahlreiche Eltern mit. So betreibt z.B. der 5. Jahrgang traditionell ein Café während des Info-Tages, für das die Eltern immer leckere Kuchen stiften. So gönnten sich sowohl Besucher als auch Lehrer hier bei Kaffee und Kuchen eine Verschnaufpause.
Übrigens: Unter den Besuchern waren auch wieder viele Ehemalige, sei es als betroffene Eltern oder auch nur, weil sie die Gelegenheit nutzten, um mal wieder in ihre „alte“ Schule reinzuschauen.

Da die IGS dieses Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiert, heißt die Lösung der Rallye natürlich: „ 40 Jahre coole Schule“! Und folgende Mädchen und Jungen sind die glücklichen Gewinner:
Katharina Berling aus Bramsche
Constanze Eilermann aus Kettenkamp
Alida Hellmann aus Eggermühlen
Emily Hellmann aus Fürstenau
Pascal Röwer aus Hollenstede

Herzlichen Glückwunsch! Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine Einladung zur Preisverleihung in die Bibliothek der IGS.

Allen, die in irgendeiner Form – vor oder hinter den „Kulissen“ – mitgeholfen haben, diesen Tag wieder so vielfältig zu gestalten: ein herzliches Dankeschön! Ein besonderer Dank gilt den Schülern und Schülerinnen, den Eltern und dem Lehrerteam des 5. Jahrgangs als „Hauptgestalter“ des Informationstages.

Das Bersenbrücker Kreisblatt berichtete in seiner
Ausgabe vom 24. Januar 2011 auf der Seite 18