Schüleraustausch mit Polen 2011/12
24. März 2011
Mittelalter erleben…
30. März 2011

Das Schauspielkollektiv Lüneburg bringt die Problematik des Alkoholmissbrauchs bedrückend nah auf die Bühne. Herr Lieverscheidt vom Kulturverein L.i.F.T. organisiert das Projekt „Alkohol ist mein Gemüse“. Im Rahmen dieses Projektes hat das Theaterstück „Flasche leer“ stattgefunden. Am 23./24. März hat sich der 9./10. Jahrgang für diese Thematik emotionalisieren lassen.
Der Schauspieler David Aschinger (gespielt von Thomas Flocken) soll das Stück „Flasche leer“ spielen. Er soll die Geschichte von Knut, dem Alkoholiker spielen. Doch er bricht immer wieder ab, kommt auf seine eigenen Erfahrungen mit Alkohol zu sprechen.
Er erzählt die Geschichte einer sich immer rasanter entwickelnden Trinkerkarriere. Bald wird klar, dass er das Stück nie spielen wird, dass wir bereits mittendrin sind! Im 45-Minuten-Monolog gelingt es Thomas Flocken in beeindruckender Art und Weise, die Zuschauer nur durch Worte, Gestik, Mimik in den Bann zu ziehen. Es herrscht teilweise eine bedrückende Atmosphäre.
Glaubwürdig wird vom Schauspieler Thomas Flocken dargestellt, wie sich eine Persönlichkeit im Alkohol auflöst. Im Anschluss daran bereitet das Team in einer sehr offenen Gesprächssituation alle Facetten dieser Thematik mit den Schülern und Schülerinnen nach. Die meisten von ihnen zeigten sich nachdenklich und waren beeindruckt – insgesamt ein gelungener Beitrag für unsere Präventionsarbeit.