Plattdütsch is cool!
Wenn ein Buch fasziniert
7. Mai 2011

Wichtiges Aufklärungsprojekt an der IGS

„Die jungen Leute sorgen sich heutzutage eher um die Gefahr, die von Krebs ausgeht, als um die Ansteckung mit Aids“, berichtete Hilmar Schleich von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Und doch stecken sich jedes Jahr 3000 Personen in der Bundesrepublik mit der tückischen Immunschwäche an. Eine bestürzende Zahl – deshalb ist Aufklärung notwendig.
Das fand auch der Schulleiter der Gesamtschule Gerald Wieziolkowski. Obwohl der Terminkalender im Schulalltag kurz vor den Osterferien prall gefüllt war, befürwortete er das Projekt. Ein Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe und Sexualität war der Mittelpunkt des Vorhabens. Der Vorteil lag auf der Hand: Ein Vortrag wäre langweilig, aber wer mitmacht, der ist mitten im Geschehen. Die Schüler konnten verschiedene Stationen anlaufen. Hier fanden Gespräche und Diskussionen mit den Experten statt. Aufgabenstellungen und ein Wettbewerb unter verschiedenen Schülergruppen erhöhten die Aufmerksamkeit und intensivierten die wichtige Präventionsarbeit.

Um das Projekt vor Ort optimal zu organisieren und das Thema den Jugendlichen intensiv ins Bewusstsein zu rufen, schloss sich ein Netzwerk von Institutionen zusammen. Neben der BZgA waren der Gesundheitsdienst des Landkreises Osnabrück, die AIDS-Hilfe Osnabrück e. V., der Fachbereich Bildung, Sport, Soziales und Jugendpflege der Samtgemeinde Fürstenau, der Sozialdienst katholischer Frauen Bersenbrück e. V. und pro familia mit von der Partie.