Aids kein Thema mehr?
5. Mai 2011
Hat Fürstenau eine Perspektive?
13. Mai 2011

IGS-Schüler dekorieren Schaufenster

Schüler lesen in der Schule Lektüre. Das ist üblich. Was die Schüler der Klasse 8.1 der IGS aus ihrer Lektüre entwickelten, ist neu.
„Der Teppich des Dichters“ heißt das Buch, das die Schüler der 8.1 lasen. Hildegard Jubt, die Deutschlehrerin, wählte den Lesestoff sorgfältig aus und landete einen Volltreffer. Das Buch begeisterte ihre Schüler. Dabei ist die Geschichte ungewöhnlich und verwickelt. Es geht um den Prinzen Walid, der selbstverliebt Dichterkönig werden möchte. Als ein einfacher Mann den Prinzen im Dichten besiegt, bestraft ihn der Prinz. Die Folgen der Strafe treffen jedoch den Prinzen selbst und am Ende wird er ein anderer Mensch. Die Geschichte erscheint wie ein arabisches Märchen und verbindet doch viele philosophische Ansätze und Lebensweisheiten mit dramatischer Spannung.

Grund genug, etwas besonderes daraus zu machen, befanden die jungen Leser. Mit viel Kreativität visualisierten sie die Geschichte und dekorierten mit ihren Werken das Schaufenster des Schreibwarenhandels Weitzel. Legosteine, Playmobilfiguren, Salzteig, gewebte Stücke und beschriebene Fähnchen kamen zum Einsatz. Sogar ein richtiger Teppich mit aufgenähten Motiven und eine Kasside, ein arabisches Gedicht erarbeitet von Carolin und Vanessa, ziert die Ausstellung. Rechtzeitig zur Maikirmes präsentiert sich nun ein literarisches Schaufenster im Hause Weitzel rund um den „Teppich des Dichters“.

Ronja-Anna Altmeppen (Klasse 8.1) schrieb zu der Ausstellung „Der Teppich des Dichters“:
Zurzeit kann man im Schaufenster des Schreibwarenhandels Weitzel eine Ausstellung zu dem Buch „Der Teppich des Dichters“ anschauen. Im dem Buch geht es um den jungen arabischen Prinzen Walid, der davon träumt, der berühmteste Dichter seines Landes zu werden. Bei einem Dichterwettschreit wird er jedoch von einem einfachen Teppichweber besiegt. Walid verlangt nun von diesem, als königlicher Geschichtsschreiber das riesige Palastarchiv zu ordnen und außerdem einen Teppich zu weben, der die ganze Geschichte der Menschheit wiederspiegelt. Als er diese unmögliche Aufgabe vollbracht hat, stirbt er total entkräftet. Als nun der magische, aber unheilvolle Teppich gestohlen wird, macht Walid sich auf eine lange Reise durch die Wüste, um ihn wiederzufinden. Doch am Ende findet er nicht nur den Teppich …

Dieser fesselnde Roman handelt von falschen Entscheidungen, Magie und der schweren Reise zu sich selbst. Erarbeitet wurde diese Ausstellung von der Klasse 8.1 der Integrierten Gesamtschule Fürstenau unter Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Jubt. Bevor die Schüler jedoch kreativ werden konnten, mussten sie erst einmal das Buch lesen, welches sie so sehr faszinierte, dass sie sich entschlossen, eine Ausstellung zu erarbeiten. Vier Wochen lang trugen die Schüler Gedichte, Lieder, Figuren und Symbole der Geschichte zusammen. Nun kann man z. B. einen Palast aus Lego, den großen Teppich, einen Dschinn und vieles mehr bewundern.
Wir wünschen beim Betrachten der Ausstellung viel Spaß!