Skulpturen für die Draisinenstrecke

Hat Fürstenau eine Perspektive?
13. Mai 2011
Neue Bühnen-Shirts für die Chor- und Musical-AG
20. Mai 2011
So sieht es aus, wenn Schule, Gemeinde und örtliche Betriebe Hand in Hand arbeiten:

Anlässlich der Hasetaler Draisinentage am 7. und 8. Mai in Bippen präsentierte der Wahlpflichtkurs Technik der IGS Fürstenau erste Ergebnisse der von der Hasetal-Touristik GmbH in Auftrag gegebenen Skulpturen für die Draisinenstrecke. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Schüler dabei von der Firma Leppich aus Bippen, die nicht nur das Material, sondern auch zahlreiche produktive Ideen lieferte.
Aus verschiedenen Metallen wie Stahl, Aluminium und Messing sowie alten Eisenbahnteilen fertigen die Schüler unter der Leitung von Fachlehrer Holger Isfort verschiedene Exponate, darunter einen lebensgroßen „Ritter“ aus Stahl. Ein über drei Meter großes Prototyp-Blatt der „Solar-Sonnenblume“ der Firma Leppich wird in ein drehbares Willkommensschild umgebaut, in dem die von den Schülern aus Metall nachgebauten Ortswappen der Region eingelassen werden. Der Clou ist dabei die gezielte Auswahl der verschiedenen Metalle: Während einige Teile aus rostfreiem Stahl der Witterung trotzen, werden andere Bereiche mit der Zeit Rost bzw. Grünspan ansetzen, wodurch eine „natürliche“ Farbgebung erreicht wird.
Die Fertigstellung und Montage der ungewöhnlichen Werkstücke wird voraussichtlich im Juli erfolgen. Man darf gespannt sein…