Informationstag 2012

25. Januar 2012
Klassen 7.5 und 7.2 blicken hinter die Kulissen des Nettebades
12. Februar 2012

Parkplatzprobleme in Fürstenau gibt es nicht? Oh doch! Am Samstag hatten viele Besucher ihre liebe Not, noch einen vor der IGS zu finden!
Das Interesse am Informationstag war riesengroß.
Zu Beginn begrüßte der Schulleiter, Herr Wieziolkowski, zahlreiche Eltern mit ihren Kindern im Forum und stellte das Konzept der Schule vor. Ein buntes Bild vom Schulleben zeigte dann ein von Schülern produzierter Film.
Anschließend nutzten zahlreiche Schüler und SchülerInnen des zukünftigen 5. Jahrgangs und ihre Eltern die von LehrerInnen geleiteten Führungen, um sich „vor Ort“ einen Eindruck vom Schulleben an der IGS zu machen. Und damit kleine Geschwisterkinder sich nicht langweilten, boten Schülerinnen unserer Oberstufe eine Betreuung an. Sie verzauberten die Kleinen mit Schminke und spielten mit ihnen.
Auf dem Rundgang durch die Schule bot sich den Besuchern ein buntes Bild an Unterrichtsaktivitäten und Präsentationen aus den Fächern. Auch der Freizeitbereich und die Sozialpädagogen – Schwerpunkte unserer Ganztagsschule – zeigten ihr breit gefächertes Angebot.
Zusätzlich informierte die Schulleitung vertiefend über Klassenbildung, Schullaufbahnmöglichkeiten, Schwerpunktbildung, über die IGS als Ganztagsschule, Abitur nach 12 oder 13 Jahren und die Gymnasiale Oberstufe.
Eine Mutter bemerkte anerkennend: „Was sofort auffällt, wenn man das Gebäude betritt: Diese Schule ist bunt!“ Nicht nur die farbig gestalteten Wände fallen auf – sondern auch das Leben darin. Zirkusworkshops, musikalische Einlagen der Bigband, der Chor- und Musical-AG, der Bläserklasse, verschiedene Kunstworkshops, Tanzvorführungen, Maskenspiele, handwerkliche Gestaltungsmöglichkeiten in der Holzwerkstatt oder beim Filzen zeigen die Vielfältigkeit, auf die die Gesamtschule großen Wert legt.
Erholen und stärken konnte man sich im Café – gestaltet vom 5. Jahrgang und gesponsert durch Kuchenspenden der Eltern – oder im Schülercafé bei der GIJA (Gemeinnützige Initiative jugendlicher Arbeitsloser) mit vielen Leckereien, die es sonst jeden Tag in der Frühstückspause gibt. Selbst gebackene Frühlingsrollen und Glückskekse konnten in der Schulküche probiert werden, süße Waffeln verkauften Oberstufenschülerinnen.
Zur Mittagszeit zeigte die lange Schlange vor der Mensa wie jedes Jahr, dass das Essen dort wieder großen Zuspruch fand.
Allen, die in irgendeiner Form – vor oder hinter den „Kulissen“ – mitgeholfen haben, diesen Tag wieder so informativ, vielfältig und lebendig zu gestalten, ein herzliches Dankeschön!
Vielen Dank auch an den 5. Jahrgang, der einen Teil der Einnahmen des Cafés wieder für einen guten Zweck spenden will.
Traditionsgemäß gab es natürlich auch eine Rallye. Der zu findende Satz lautet: „Lernen ohne Stress = IGS“
Und hier sind die Gewinner unserer diesjährigen Rallye:

• Chelsea Binia (9) aus Fürstenau
  • Anastasia Greskamp (9) aus Hollenstede
  • Jonas Pape (10) aus Neuenkirchen
  • Lea Struckmann (10) aus Bippen/Vechtel
  • Emily Wesselkämper (10) aus Ankum

Herzlichen Glückwunsch!
Ihr erhaltet in den nächsten Tagen eine Einladung in unsere Bibliothek zur Überreichung eines Buchgeschenks.
Besser als mit vielen Worten geben die Fotos die Stimmung des Informationstages wieder, die Wolfgang Wendland gemacht hat.
Viel Spaß beim Durchklicken!