IGS Fürstenau bekommt Besuch von Frau Oggi Enderlein

Lehrer, Eltern und Schüler untersuchen den IGS-Ganztag
23. Februar 2012

Unser Ganztag – Der positive Unterschied
Seit 1971 sind wir mit großem Stolz eine ganztägige Bildungseinrichtung für alle Kinder. Vielfalt erleben wir als Bereicherung. Die wesentliche Idee, die hinter dem Leitbild und dem Schulprogramm steht, war und ist, dass eine Schule umso besser ist, je mehr sie den Schüler als Einzelnen begreift und je mehr sich umgekehrt die Lehrer als Teil einer Gruppe begreifen. Wir Lehrerinnen und Lehrer hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler bei uns nicht nur Wissen und Fertigkeiten, sondern auch viel für das Zusammenleben und die Gemeinschaft lernen.
Das letzte Jahrzehnt hat Veränderungen mit sich gebracht.
Bereits im Rahmen der Zukunftswerkstatt im März 2011 flossen entwicklungsrelevante Lebensbedürfnisse der „Großen Kinder“ in die Diskussionen und Zukunftsperspektiven ein. Tatsache ist, dass z. B. die Lern- und Kommunikationsformen unserer Schüler sich stark geändert haben, ebenso die Freizeit- und Entspannungsformen. Welche Hilfen können wir geben beim Sich-Entwerfen der Persönlichkeit? Wer bei Schule bloß an Unterricht denkt, der verkennt ihren ungeheuren Einfluss: Sie bildet eine Zwischenwelt zwischen Familie und Gesellschaft.
Folgende Fragen werden Arbeitsinseln unserer diesjährigen schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) sein:
– Warum bereichert der Ganztag die Entwicklung unserer Schüler und Schülerinnen?
– Warum bereichert die Arbeit im Ganztag uns Lehrer und Lehrerinnen?

Wir freuen uns, dass wir am 15. und 16. Februar 2012 uns inspirieren lassen können, gemeinsam arbeiten und Perspektiven für unsere Schulgemeinschaft gestalten werden. In Kooperation mit der Serviceagentur „Ganztägig Lernen“, Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, ist es gelungen, Frau Oggi Enderlein zu uns einzuladen. Die bundesweit stark nachgefragte Expertin liefert mit ihrem Vortrag zum Thema „Ganztagsschulentwicklung aus Sicht der Kinder und Jugendlichen“ den theoretischen Überbau und wichtige Impulse für die Weiterentwicklung unseres Ganztages. Zu diesem Nachmittags-Forum am Mittwoch, den 15.02.2012 von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr laden wir ganz herzlich auch unsere Freunde und Förderer und weitere interessierte Zuhörer ein. Frau Buss und Herr Iske, beide Schulentwicklungsberater der Landesschulbehörde, werden unsere SchiLf moderieren.
Die Schulleitung und der Fachbereichsleiter Ganztag/Sport, Jürgen Puttnins, wünschen der SchiLf einen erfolgreichen Verlauf und einen guten Anschub für die Weiterentwicklung unserer täglichen Arbeit.

Hier können Sie das vollständige Programm der SchiLf als pdf-Datei herunterladen.

Programm der SchiLf am 15./16.02.2012
pdf-Datei – 84,8 Kb

Für die Ansicht der pdf-Datei benötigen Sie einen pdf-reader.
Falls Sie noch keinen installiert haben: Hier finden Sie eine Auswahl.