Lehrer, Eltern und Schüler untersuchen den IGS-Ganztag
23. Februar 2012
Freude an der Mathematik
22. März 2012

Am 15.03.2012 fand die erste Berufsberatungsmesse für die Sekundarstufe II der IGS statt. 35 ehemalige Schülerinnen und Schüler nahmen sich einen Nachmittag lang Zeit, um Informationen aus erster Hand an die jetzigen Oberstufenschüler weiterzugeben. Dabei vertraten die „Ex-IGSler“ mehr als 30 verschiedene Studiengänge und Ausbildungsberufe vom Medizin-, Jura- und Lehramtsstudium über technische Studiengänge wie Maschinenbau und Verfahrenstechnik, das Studienfach „Soziale Arbeit“ bis zu kaufmännischen Berufen. Insgesamt wurde den Oberstufenschülern auf diese Weise eine interessante und weitgefächerte Vielfalt an Informationen angeboten. Im gesamten Forum waren viele einzelne Tische nach Studien- und Ausbildungsgängen verteilt, an denen Gespräche geführt und viele Fragen geklärt werden konnten. Die gegenwärtigen Oberstufenschüler konnten einen entsprechenden Ansprechpartner wählen und so gezielt von den ehemaligen Schülerinnen und Schülern Insidertipps, Informationen rund um Studium und Ausbildung und eine Menge an Info-Materialien erhalten. Auf diese Weise bekamen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II für die schwerwiegenden Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft eine optimale und informative Hilfestellung und profitierten von den Erkenntnissen, die ihre Vorgänger bereits erlangt haben. Der Leiter der Sekundarstufe II, Stephan-Heinrich Flohr, freute sich sehr über das nicht selbstverständliche Engagement der ehemaligen Schülerinnen und Schüler, zeigt dies doch auch, dass sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler mit ihrer IGS positiv verbunden fühlen.