Lateinschnupperstunden für Fünftklässler und Grundschüler

Berlin war wieder eine Reise wert
6. Mai 2012
Meereswettbewerb „Forschen auf See“
20. Mai 2012

Paula Lindenborn und Lukas Mannß

Wir sind Schüler aus der Klasse 8.6. Im Rahmen des Programms „Aktionen von uns für Grundschüler“ in der Projektgruppe von Frau Grüter-Höge „www – wir wollen’s wissen“ haben wir eine Lateinschnupperstunde erarbeitet.
Nach einigen Vorbereitungen besuchten wir die Grundschule Fürstenau, die Benedikt-Grundschule Fürstenau, die Grundschule Grafeld und die Maiburg-Grundschule Bippen. In den jeweiligen Lateinschnupperstunden bearbeitete jede Klasse das von uns selbst erstellte Memory, zudem konnten sich die verschiedenen Grundschüler an einem lateinischen Dialog versuchen. Für die Kinder, die mit besonders hohem Interesse am Werk waren, wurde zusätzlich ein weiteres Arbeitsblatt hinzugefügt.
Die Grundschüler arbeiteten stets gut mit und für uns war es ebenfalls ein schönes Erlebnis. Auch unsere Fünftklässler entscheiden sich zurzeit für eine neue Fremdsprache, deshalb haben wir auch dort Schnupperstunden durchgeführt.