IGS SchülerInnen treten zum zweiten Mal beim Schlagballturnier auf Spiekeroog an

Meereswettbewerb „Forschen auf See“
20. Mai 2012
Schüleraustausch: SchülerInnen des 8. und 9. Jahrgangs besuchen Krakau
3. Juni 2012

Am vergangenen Himmelfahrtswochenende reisten zum zweiten Mal Schülerinnen und Schüler der IGS nach Spiekeroog, um am dortigen Jugendturnier „Schlagball“ teilzunehmen. Schlagball ist ein altes Spiel aus den Ursprüngen der Turnerbewegung, bei dem (ähnlich dem Baseball oder Brennball) ein Ball ins Spielfeld geschlagen und anschließend durch dieses Spielfeld gelaufen wird. Sobald ein Spieler (oder mehrere) durch das Feld läuft, versucht die Feldmannschaft ihn durch geschicktes Passen und Einkreisen abzuwerfen. Gelingt dies, wechseln umgehend die Rollen und die Schlagmannschaft wird zur Feldmannschaft und umgekehrt – ein unglaublich schnelles und dynamisches Spiel entsteht.
Außer dem Team der IGS waren Teams von den Kieler Keulen, Hickory Köln, den Hamburger Piraten, den Spiekerooger Gästen und der Hermann-Lietz-Schule Spiekeroog dabei. Für die IGS spielten Nikolas Albers, Max Fritsch, Lara-Sophie Hochgräf, Christian Höfener, Timon Knocke, Lea Lübbert zur Lage, Martina Maddaus, Marwin Maethner, Annemarie Meyer, Friedel Milius, Simon Röwer, Michel Roß, Alexander Stanglow, Sebastian Thyen und Maik Wellbrock. Trainiert und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von Till Voßmerbäumer, Tina Voßmerbäumer und Hendrik Weber (ehemaliger IGS-Kollege).
Unser Team landete leider nur auf Platz sechs, hatte aber so viel Spaß an dem Turnier, dass alle auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder antreten wollen. Großer Jubel brandete auf, als während der Siegerehrung bekannt gegeben wurde, dass Simon Röwer als bester Jugendspieler gekürt wurde.
Hier einige Impressionen von Spiekeroog und vom Turnier: