Ein Tag bei der MEET am Fachbereich Chemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Französisch-Schnupperstunden für Fünftklässler
5. Juli 2012
Theaterabend mit bunten Masken, viel Gefühl und Sketchen von Loriot
11. Juli 2012

Joshua Höge

Am 3. Juli 2012 fuhren Oberstufenschüler der Leistungs- und Grundkurse Chemie mit Frau Altmann und Frau Grüter-Höge nach Münster. Um 8.45 Uhr traf sich die Gruppe vor der Schule und um 9.00 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Münster. Ab 11.00 Uhr begann dort das Programm. Wir erhielten nach einer freundlichen Begrüßung von Frau Kaßing (Bereich Öffentlichkeitsarbeit) eine halbstündige, sehr anschauliche Einweisung des Doktoranden Julian Kalkhoff, der uns zunächst die Abkürzung MEET – kurz für Münster Electrochemical Energy Technology – erklärte. Die Abteilung besteht nach seinen Angaben aus 100 Wissenschaftlern und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Materialforschung, um effizientere, modernere und sichere Batterien zu produzieren. Hierbei werden vor allem die Lithium-Ionen-Batterie, Superkondensatoren und Batterien der nächsten Generation weiterentwickelt. Danach berichtete er über viele verschiedene Themen, unter anderem: Allgemeines über Batterien, die Historie von Batterien, er ging genauer auf die Lithium-Ionen-Batterien ein und erklärte deren Funktionsweise, Verwendung und Aufbau, Vor- und Nachteile von Batterien in Autos, Methoden, Verfahren und die Zusammensetzungen, also welche Stoffe bei der Herstellung verwendet werden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler keine Fragen mehr hatten, wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, die im Rotationsprinzip an drei Stationen arbeiteten. In diesen Gruppen wurde das Rasterelektronenmikroskop vorgestellt, man konnte selbst eine Knopfbatterie herstellen und Stoffe analysieren. Begleitet wurden wir den ganzen Tag von Frau Kaßing, die mit Julian Kalkhoff auch die Abschlussrunde gestaltete. Um 13.00 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück nach Fürstenau. Aufgrund des tollen Einsatzes des Teams war es ein sehr lehrreicher und informativer Tag, an dem wir einen sehr guten Einblick in die Arbeit von Chemikern erhalten haben und dabei viel Spaß hatten. Ich persönlich kann nur empfehlen, diese Aktion weiterhin durchzuführen.