Drogen sind kein Abenteuer
19. Juli 2012
London 2012: What an adventure!
22. Juli 2012

Kuchen und Klima? Der Zusammenhang liegt auf der Hand. Franziska Heuer, Rebekka Horstkott, Ida Peiß und Hanna Milius – alle vier Schülerinnen der IGS Fürstenau – erklärten den Weg vom Kuchen zum Klimaschutz. Sie verkauften gemeinsam mit ihren Mitschülern aus dem fünften Jahrgang und ihrer Lehrerin Elke Grüter-Höge eben diesen Kuchen. Von den Einnahmen kaufen sie wiederum Baumsetzlinge. Damit unterstützen sie das Projekt „Plants for the planet“. Millionen von neuen Pflanzen sind ein Faktor für den Klimaschutz. Und die Schüler gehen nicht unvorbereitet in die Umweltinitiative: Durch einen Förster ließen sie sich schulen, Bäume sachgemäß zu pflanzen. Vorträge im Klassenverband klärten alle über den Sinn der Sache auf. Dabei befinden sie sich in guter Gesellschaft. So engagiert sich zum Bespiel der amerikanische Politiker Al Gore für das Projekt. Weltweit machen sich Menschen für diese Umweltinitiative stark und lassen sich zum Klimabotschafter ernennen. Ziel ist es, 100 Millionen Bäume zu pflanzen.