Plants for the planet: Kuchen für neue Bäume
20. Juli 2012
Unsere Zukunft als Projekt – Berufs- und Lebensorientierung im 8. Jahrgang der IGS Fürstenau
22. Juli 2012

Wie schon mehrfach zuvor sind auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nach England gefahren, um das Land, die Menschen und deren Kultur kennen zu lernen. Dennoch war diese „Londonfahrt“ doch etwas Besonderes, denn insgesamt waren 66 Schülerinnen und Schüler dabei. Zusammen mit fünf Lehrkräften unserer Schule waren sie von Samstag, dem 7. Juli bis Freitag, dem 13. Juli auf Studienfahrt in England. Mit einer solchen Gruppe ist „Abenteuer“ schon vorprogrammiert.
Zunächst fuhr die Gruppe mit einem Reisebus (und Fähre natürlich) in der Nacht zum Sonntag nach London. Dort angekommen, wurde das Gepäck in der Jugendherberge verstaut und endlich konnte die Erkundung der Stadt beginnen!
Während der nächsten fünf Tage besuchten sie the Tower of London, the Tower Bridge, the Museum of London, Kensington Palace, Buckingham Palace, Downing Street, Trafalgar Square, St. Paul’s Cathedral, the Natural History Museum, the Parliament Buildings, Westminster Abbey und Vieles mehr! Am Dienstag ging die Fahrt nach Oxford, wo die Schülerinnen und Schüler sich berühmte colleges anschauen konnten. Die Reisenden haben die Vielseitigkeit und Eigenart der britischen Kultur miterleben und viele berühmte Sehenswürdigkeiten besichtigen können. Aber richtig spannend wurde es für einen Teil der Schülerinnen und Schüler erst, als sie bei der Nachtwanderung die letzte Tube verpasst haben. Darauf folgte eine abenteuerliche Reise zu Fuß und mit dem Bus durch die Großstadt.
All diese Erlebnisse könnten vielen Menschen reichen – doch nicht dieser Gruppe. In ihrer „Freizeit“ haben die Schülerinnen und Schüler weltberühmte Märkte und Einkaufszentren (z. B. Harrod’s) besucht, Fußballstadien besichtigt und weitere Stadtteile Londons gründlich erkundet.
Für alle Beteiligten war die Englandfahrt 2012 eine erlebnisreiche, schöne Zeit, die sie nicht so schnell vergessen werden.