Neue Formatkreissäge für den Fachbereich AWT

Meereswettbewerb „Forschen auf See“
2. Oktober 2012
IGS-Schüler nehmen an Segelregatta „Nautic Young Stars 2012“ in Heiligenhafen teil
31. Oktober 2012

Manche Dinge benötigen etwas Zeit, um endlich gut zu werden… Lange schon bestand der dringende Bedarf nach einer professionellen und damit sicheren und präzisen Formatkreissäge zur Materialvorbereitung für den Technikbereich der IGS. Mit dem Verzicht aller Fachbereiche auf einige der für dieses Jahr geplanten Ausgaben konnte diese Anschaffung nun realisiert werden. Durch den Kauf einer gebrauchten Maschine konnte zudem eine echte „Altendorf“ – die Standardmaschine in den meisten Tischlereien – angeschafft werden, wodurch eine extrem langfristige Nutzung und Wartungsfreundlichkeit garantiert sind.
Das Aufstellen der rund 900 kg schweren Kreissäge bedurfte des gemeinsamen Einsatzes der Hausmeister und diverser kräftiger Kollegen, musste sie doch hochkant durch die zwar architektonisch ansprechende, aber transporttechnisch ungünstig schmale Tür des Werkraumes bugsiert werden. Nach knapp zwei Stunden passgenauen Rangierens mit dem Hubwagen stand das neue Werkzeug schließlich an Ort und Stelle und konnte nach Aufbau und Justierung von Fachobmann Holger Isfort dankbar in Betrieb genommen werden.
Der Fachbereich Arbeit/Wirtschaft/Technik bedankt sich bei allen anderen Fachbereichen sowie der Schulleitung für die Unterstützung und wird sich in naher Zukunft mit vielen selbstgebauten Alltagserleichterungen (Sitzbänke, Rollwagen etc. – wir haben viele Pläne!) revanchieren.