IGS-Schüler nehmen an Segelregatta „Nautic Young Stars 2012“ in Heiligenhafen teil

Neue Formatkreissäge für den Fachbereich AWT
9. Oktober 2012
Anerkennung für Buslotsen
1. November 2012

Stefanie Hagen (Jg. 12)

Vom 11. bis zum 14. Oktober 2012 erlebten wir (zwölf Schüler/innen des 12. Jahrgangs) zusammen mit Till Voßmerbäumer, Kathrin Flohr und Georg Beckmann vier erlebnisreiche Segeltage auf der Ostsee. Anlässlich der Jugendsegelveranstaltung „Nautic Young Stars“ starteten wir mit kaum Segelkenntnissen in Richtung Heiligenhafen. Gegen Abend erreichten wir unser Ziel und bezogen die gecharterten Boote, eine Oceanis 31 (2-Kabiner) die „Robben“, und eine Hanse 370 (3-Kabiner) namens „Karlsson“. Die „Robben“ war mit dem Skipper Georg Beckmann, Co-Skipper Kathrin Flohr und dessen Crew besetzt. Der Skipper der „Karlsson“ war Till Voßmerbäumer und wurde durch seine Crew von sieben Schüler/innen unterstützt. Um für die Regatta vorbereitet zu sein, segelten wir am ersten Tag morgens mit beiden Schiffen hinaus auf die Ostsee und begannen das Manövertraining, indem wir Wenden und Halsen übten. Durch die gute Zusammenarbeit wurde das Erlernte schnell und präzise umgesetzt, wobei der Spaß nicht außen vor gelassen wurde. Nachmittags segelten wir bei Windstärke 5 mit der „Karlsson“ nochmals auf der Ostsee. Bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 8,5 Knoten und sehr gutem Seegang segelten wir mit sehr viel Freude.
Und schon war der Tag der Regatta gekommen. Es nahmen ungefähr 70 Boote an dieser Regatta teil, alle mit maximal zwei Personen über 23 Jahren und sonst Jugendlichen besetzt, wobei es sich zum größten Teil um Jugendmannschaften von Segelclubs handelte. Die Vorfreude war groß, sodass wir mit vereinten Kräften alles vorbereiteten, um frühzeitig aus dem Hafen hinauszufahren. Sobald alle Segelboote auf der Ostsee waren, fiel auch schon der Startschuss für die erste Gruppe, in der unter anderem unsere „Karlsson“ vertreten war. Und schon begannen Ehrgeiz, Teamarbeit und die Umsetzung der lehrreichen Erfahrungen. Kurze Zeit später startete die zweite Gruppe, in der die „Robben“ mitsegelte. Die richtigen Kurse wurden angepeilt, die Aufgaben auf dem Boot waren verteilt und das Wetter spielte mit Sonnenschein und blauem Himmel mit. Die Regattaroute musste zweimal gesegelt werden, wobei die Zeiten von Runde eins und Runde zwei einzeln gewertet wurden. Nach der ersten Runde musste die „Karlsson“ leider aufgrund dreier seekranker Crewmitglieder aufgeben. Die „Robben“ betrachtete die Regatta zwar zum größten Teil von hinten, was jedoch keinen Einfluss auf die Stimmung an Bord nahm, denn diese war immer noch aufmunternd und mit viel Humor verbunden. Wir hielten bis zum Schluss durch. Auch wenn wir die Letzten waren, die durchs Ziel gesegelt sind, hatten wir viel Spaß, was sich am Abend bei der Siegerehrung auszahlte. Da die „Robben“ am längsten brauchte und somit starkes Durchhaltevermögen beweisen konnte, erhielten wir einen Gutschein für ein weiteres Segelwochenende in Heiligenhafen. Die Freude war groß, weil niemand mit so einem „Erfolg“ gerechnet hatte. Durch diese vier Segeltage bekamen wir ein positives Bild vom Segelsport, sammelten viele Erfahrungen und werden diese Veranstaltung positiv in Erinnerung behalten. Unser Motto: „Die Letzten werden die Ersten sein!“