„Wir wollen freie Menschen sein!“
10. Juni 2013
Neue Gruppenarbeitstische für die Schulgemeinschaft
16. Juni 2013

In die Jahre gekommen, nicht mehr aktuell, altmodisch, technisch nicht auf der Höhe der Zeit…….was irgendwann für so viele Dinge zutrifft, galt schließlich auch für das zwar altbewährte, aber nicht mehr ganz passende Rednerpult der IGS-Fürstenau. Ein neues musste her, welches natürlich allen Anforderungen gerecht werden und zudem noch zur Schule passend (integrierbar sozusagen…)sein sollte. Was passt da besser, als das gewünschte Objekt aus der Schulgemeinschaft selbst entstehen zu lassen?!
Glücklicherweise befasste sich der Wahlpflichtkurs Technik/Kunst des 9. Jahrgangs gerade mit Design und Computer gestützter Konstruktionszeichnung (CAD), so dass der Auftrag mit großem Engagement angenommen und innerhalb des zweiten Schulhalbjahres umgesetzt werden konnte. Hierbei konstruierten Schüler des Kurses unter Anleitung von Fachlehrer Holger Isfort eine Reihe von Entwürfen, von denen einer letztendlich umgesetzt wurde. Die meisten Arbeiten wurden dabei von Schülern des Kurses, insbesondere jedoch von Lasse Ostendorf, mit durchdacht und durchgeführt.
So entstand ein schlankes, durch die Verwendung von 22mm-Multiplex-Sperrholz jedoch äußerst stabiles Pult. Das gebeizte und mit Wasserlack lackierte Ahornfurnier sowie eine Macrolon-Auflage runden die elegante und dezente Erscheinung ab. Technisch ist das Pult mit einem schwingungsentkoppelten Kondensator-Mikrofon, einer dimmbaren LED-Leselampe sowie Durchlässen für Audio- und Video-Kabel zum Betrieb von Notebooks oder Tablets ausgestattet. Der Clou ist das von einer LED-Kette beleuchtete IGS-Logo aus Macrolon, das von der Berufsschule Bersenbrück per CNC gefräst wurde.
Da dürfte es – zumindest optisch und technisch – keine offenen Wünsche bei den kommenden Reden mehr geben………