Mit diesen Lehrern endet eine Ära
Krakau-Fahrt vom 1. bis 13. September 2013
23. September 2013

IGS-Bibliothek: Lesung für den sechsten Jahrgang

„Ella und Max … Auf der Spur des Voodoo-Zaubers“, so lautet der Titel des Erstlingswerkes von Monika Dietrich-Lüders. Im Mittelpunkt der Geschichte steht das komplizierte Geflecht der vielen ungleichen Menschen, die in der Schule lehren und lernen. Kurz gesagt: Es geht um das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Der Autorin und ausgebildeten Lehrerin ist es eine Herzensangelegenheit, die unterschiedlichen Erwartungen und Erlebnisse dieser Menschen darzustellen und auf diesem Wege zwischen ihnen zu vermitteln. Ella und Max, die Helden des Buches, beobachten ihren Mitschüler Georg. Dass sie es dabei mit Voodoo-Zauberei zu tun bekommen würden, hätten sie nicht erwartet. Gleichwohl geraten die Freunde in einen Konflikt, als es darum geht, die unsympathische Englischlehrerin vor einem Verbrechen zu schützen. Monika Dietrich-Lüders erzählte die außergewöhnliche Geschichte dem sechsten Jahrgang der IGS. Natürlich verriet sie nicht alles und schon gar nicht das Ende des Abenteuers. Viele Fragen hatten ihre Zuhörer. Dabei erfuhren sie, dass die Autorin bereits viele Hörbücher produziert hat. Und am Ende gab es für alle ein Autogramm. Dank gilt den Eltern im Jahrgang und dem Förderkreis der IGS. Sie ermöglichten das tolle Leseerlebnis finanziell.