Kooperation: Grundschule und IGS bieten gemeinsamen Ganztag
12. Januar 2014
Informationstag 2014
13. Februar 2014

Immer im Advent streiten die sechsten Klassen der Gesamtschule Fürstenau um den besten Vorleser im Jahrgang. Die Klassensieger trafen sich jetzt zur Schulausscheidung in der Bibliothek. Lea Chaborski, Nadine Poll, Sina Ricono, Emma Riehemann, Jente Rocholl, Merle Roß und Felix Rüelmann stellten sich der Herausforderung. Zunächst lasen sie einen vorbereiteten Text, dann legte ihnen der Deutsch-Fachbereichsleiter Patrick Mauritz einen unbekannten Text vor. Die Jury, bestehend aus Lehrern, der Bibliothekarin und der Vorjahressiegerin Lara Theermann, war beeindruckt von der insgesamt guten Leseleistung. Am Ende kürte sie Felix Rüelmann aus der Klasse 6.3 zum Schulsieger. Er wird die IGS nun im Frühjahr auf Kreisebene vertreten. Der Vorlesewettbewerb ist vom Börsenverein des deutschen Buchhandels initiiert und findet bundesweit statt.