Kultusministerin Frauke Heiligenstadt besucht die IGS

Sieger der Rallye am Infotag
12. März 2014
Biologie-Leistungskurs der IGS unterstützt Forstamt Ankum beim Wildtiermonitoring
14. März 2014

Am Mittwoch, den 05.03.2014, besuchte die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt zusammen mit dem Mitglied des Landtages Claus Peter Poppe und Samtgemeindebürgermeister-Kandidat Benno Trütken die Integrierte Gesamtschule. Zunächst wollte sich die Ministerin über die Gestaltung des Ganztagsbereichs und die reichhaltigen Ganztagsangebote an der IGS informieren. Immer mehr Schulen in Niedersachsen sollen Ganztagsschulen werden. Die IGS stellt in diesem Bereich einen Prototyp dar und kann auf eine nunmehr jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen, wie die didaktische Leiterin Hildegard Jubt und der Leiter des Ganztags, Jürgen Puttnins, ausführten. Damit ist die IGS Vorbild für viele andere Schulen in Niedersachsen, die von den positiven Erfahrungen der Fürstenauer Pädagogen profitieren sollen.

Alsdann interessierte sich die Ministerin für ein weiteres Novum an der IGS – den Reitsport in der Sekundarstufe II. Die Lehrerin Sarah Boyemann und der Leiter der Sekundarstufe II Stephan-Heinrich Flohr informierten die Ministerin über die Erfahrungen mit dem bereits zum zweiten Mal durchgeführten Sportkurs „Reiten und Voltigieren“ in der Oberstufe. Das Angebot eines solchen Sportkurses allein ist schon ein Merkmal, was in Niedersachsen seinesgleichen sucht. Die Schulleitung der IGS hat hierfür eigens eine Genehmigung der Landesschulbehörde eingeholt. Aber die IGS setzt noch einen drauf: Mit Hochdruck und erheblichem zeitlichen Einsatz haben Sarah Boyemann und Stephan-Heinrich Flohr für den Besuchstermin der Ministerin einen Antrag auf Genehmigung der Sportarten „Reiten und Voltigieren“ für die Abiturprüfung im Fach Sport, an dem die beiden schon seit Längerem arbeiteten, fertiggestellt. Der 15-seitige Antrag umfasst die Ergänzung des Kerncurriculums Sport für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen sowie die Veränderung der Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung im Fach Sport im Lande Niedersachen. Schulleiter Jürgen Sander konnte so das Antragswerk der Ministerin symbolisch überreichen. Formal erreicht der Antrag die Ministerin in den nächsten Tagen auf dem Dienstweg. „Wird dieser Antrag genehmigt“, so Schulleiter Jürgen Sander, „dann ist die Möglichkeit, die Sportarten ‚Reiten und Voltigieren‘ als eine Sportart in die Abiturprüfung zu integrieren, deutschlandweit einmalig.“

Inzwischen berichtete unter anderem auch das NDR-Fernsehen in seiner Sendung „Hallo Niedersachen“ am 27. März über die Reitsport-Pläne der IGS. Den Beitrag können Sie sich hier ansehen.