Schüleraustausch mit Arlon

Biologie-Leistungskurs der IGS unterstützt Forstamt Ankum beim Wildtiermonitoring
14. März 2014
Szenische Lesung? Eine supercoole Sache!
5. April 2014

Auch in diesem Jahr hatte unsere Schule wieder Besuch aus Belgien, genauer gesagt aus Arlon. Etwa 20 belgische Schüler und Schülerinnen sind für eine Woche nach Deutschland gezogen, um eine tolle Zeit zu verbringen.
Am Ankunftstag wurde unser Besuch mit Kuchen und Getränken empfangen. Schließlich ging es für den Rest des Wochenendes in die Gastfamilien, wo viele unterschiedliche Aktivitäten unternommen wurden. Ob Eislaufen, Schwimmen oder ein Kinobesuch: Es wurde sich blendend amüsiert und alle haben sich gut eingelebt. Am Montag stand dann der Unterricht an, wo sogar einige der Austauschschüler ihr Talent im Kunstunterricht unter Beweis stellen mussten. Nach der 5. Stunde gab es dann ein vom Hauswirtschaftsbereich organisiertes Mittagessen, damit wir anschließend gestärkt zu einer Boßeltour losziehen konnten. Sogar das Wetter spielte mit, denn die Sonne zeigte ihr schönstes Lächeln. In den darauf folgenden Tagen standen zum einen eine Fahrt ins Museumsdorf nach Cloppenburg und zum anderen ein Besuch in Osnabrück auf dem Plan. Dort gab es eine Führung im Felix-Nussbaum-Museum und anschließend folgte die lang ersehnte Freizeit in der Innenstadt.
Leider war dies schon der letzte gemeinsame Tag und so traf man sich am Abend noch einmal, um die letzen Stunden miteinander zu verbringen. Uns fiel der Abschied schwer und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit einigen belgischen Schülern im Sommer.