Schüler erhalten Auszeichnung
30. Juli 2014
„Die glorreichen Fünf“ nehmen Abschied von der IGS Fürstenau
1. August 2014

Heiteres Beruferaten? Nein, danke!

Für den achten Jahrgang der Gesamtschule ist es an der Zeit, die Zukunft zu bedenken. Bereits im kommenden Sommer könnte für die ersten Schüler die Entscheidung zur Berufswahl anstehen. Aber auch die Schüler, die noch weiter die Schule besuchen, müssen entsprechende Weichenstellungen vornehmen. Keineswegs wollen sie diesen wichtigen Entschluss dem Zufall überlassen. Hilfreiche Informationen kann ihnen die Projektwoche „Berufsorientierung“ liefern. Jahrgangsleiterin Marianne Wahrheit-Schmidt, Beratungslehrer Manfred Swawola und das Sozialpädagogenteam organsierten viele Aktionen, Workshops und Infoveranstaltungen rund um den Einstieg in den Beruf. Sie hatte sich wieder viele Referenten und Partner ins Haus eingeladen. Dazu gehörten „Fuchs Konzepte“ und die Maßarbeit. Der Landkreis Osnabrück unterstütze das Projekt finanziell. Viele ortsansässige Firmen und Unternehmen stellten ihre Schwerpunkte dar. Der öffentliche Dienst war unter anderem durch die Samtgemeinde, die Polizei und die Bundeswehr präsent. Aber auch Firmen von außerhalb warben für ihre Berufsfelder. IGS-Lehrer boten handwerkliche Übungen wie Arbeiten mit Holz, das Erstellen einer elektrischen Schaltung oder Kochen an. Gleichwohl ging es auch um Fragen und Fähigkeiten rund um das Berufsleben wie zum Beispiel den „Jobknigge“, Stärken erkennen oder „die Geschlechter in der Berufswelt“.