Neuer Defibrillator – Neues Know How
18. Dezember 2014
Pizza mal anders…
25. Januar 2015

Isabell Kuna und Michelle Döhmann (12. Jahrgang)

Die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse von Herrn Flohr und Herrn Eckrodt haben Anfang Dezember 2014 eine jeweils dreitägige Exkursion in das Naturschutzgebiet Heiliges Meer in Recke unternommen.
Während des Aufenthaltes konnten die Abiturthemen am Beispiel von Fließgewässern erarbeitet werden. Zu Beginn wurde das Naturschutzgebiet sowie dessen Umgebung erkundet. Währenddessen wurden unterschiedliche Gewässerproben genommen und die Schüler durften selbst verschiedene Verfahren zur Bestimmung der Wasserqualität anwenden. Es wurden unter anderem die Temperatur, die pH-Werte und die elektrische Leitfähigkeit bestimmt. Später wurde dies ausgewertet und verglichen sowie Allgemeines über die Entstehung von Gewässern erlernt.
Am zweiten Tag ging es zur nahe gelegenen Giegel-Aa, dort sollten die Schüler sich an die Bewohner des Flusses herantasten. Mit Gummistiefeln und wasserdichter Kleidung wurde alles, was zu finden war, in Behältern transportfähig gemacht. Zurück in der Unterkunft wurden mithilfe von Mikroskopen die Bioindikatoren bestimmt. Von Larven bis zum Egel war alles dabei. Dadurch konnte die ökologische Gewässergüte bestimmt werden, wobei an der Giegel-Aa eine gute Gewässergüte festgestellt werden konnte.
Am letzten Tag ging es um das Ökosystem See. Am Heiligen Meer durften die Schüler eine kleine Bootstour unternehmen. In zehn Höhenstufen wurden Wasserproben genommen, welche zum Beispiel auf die Eisen- oder Kohlenstoffdioxid-Konzentration untersucht wurden. Diese verschiedenen Parameter wurden später in Form eines Vertikalprofils ausgewertet.
Die Fahrt war, trotz des kalten Wetters, eine gute Erfahrung, um das Wissen für das Abitur zu festigen und zu erweitern. Natürlich hatten die Schüler während ihres Aufenthaltes neben dem Lernen auch viel Spaß. Um den Zusammenhalt innerhalb des Kurses zu stärken, besuchten die Schüler in ihrer Freizeit unter anderem den Weihnachtsmarkt sowie das Kino in Ibbenbüren.