IGS-Schüler am Heiligen Meer auf Biologieexkursion
20. Januar 2015
Informationstag am Samstag, den 07.02.2015
30. Januar 2015

Die geschmackliche Vorliebe der Klasse 6.3 ist kein Geheimnis: „Pizza, Pizza!“ erklang es gut gelaunt und stimmgewaltig auf die zum Schuljahresbeginn sehr offen gestellte Frage: „Was wollt ihr im Kunstunterricht denn gern mal machen?“ Jetzt neigt sich das Schulhalbjahr seinem Ende zu und die künstlerischen Ergebnisse zum Thema Pizza-Projekt können am Donnerstag, den 29.01.2015 in der Mensa bestaunt werden. Das Projekt entstand in der wöchentlichen Zusatzstunde, in der statt Fremdsprachenunterricht für einen Teil der Schülerinnen und Schüler Kunst angeboten wird.
Lautete eine der ersten Projekt-Inspirationen noch: „Den Pizza-Service bestellen!“, kam die Klasse bald mit „Riesen-Pizza“, „Pizza-Flitzer“, „Pizza-Schmuck“ oder gar „Pizza-Poncho“ auf wesentlich künstlerischere Ideen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass manch guter Einfall an der Materialbeschaffung zu scheitern drohte. Da erwies sich Teamarbeit als besonders vorteilhaft, denn so konnte gemeinsam nach Material-Alternativen gesucht oder aus der häuslichen Werkstatt „Ausgeliehenes“ untereinander ausgetauscht werden. So waren insgesamt Dranbleiben, Mitdenken und Verlässlichkeit weitere wichtige Faktoren für das Gelingen des Projekts.
Da bei der Betrachtung der Kunst-Objekte am Donnerstag vermutlich jedem automatisch das Wasser im Munde zusammenlaufen wird, unterstützt auch die Mensa-Crew das Projekt – wie sollte es anders sein – natürlich mit PIZZA!