Roman im Karton
29. Juni 2015
Baumraum – von der Idee zum Modell
29. Juni 2015

Auf das tägliche frisch gesprudelte Trinkwasser wollten die neuen Fünftklässler der IGS in Fürstenau nicht verzichten. Ein Trinkwasserspender wie in ihren ehemaligen Grundschulen war für die Neuankömmlinge sowie für die Schüler der sechsten Klassen die richtige Lösung. Der Trinkwasserspender ist seit dem 30. April 2015 angeschlossen und es kann wie schon zu Grundschulzeiten wieder gezapft werden. Unterstützung fanden die Jüngsten der IGS bei der Schul- und Jahrgangsleitung, beim Wasserverband Bersenbrück und beim Förderverein.
Die 400 Schüler der 5. und 6. Klassen können sich nun während der Pausen mit frischem Trinkwasser versorgen. Dass die Schüler ihren Trinkwasserspender wertschätzen, verdeutlicht die geschmackvolle künstlerische Einbindung. Gemeinsam mit Kunstlehrerin Petra Riesenbeck haben sie für eine ansprechende Wandgestaltung gesorgt. Die neue Zapfstelle sorgt auch für Begehrlichkeiten bei den älteren Jahrgängen. „Damit zukünftig alle Schüler frisches Wasser abfüllen können, wird im nächsten Schuljahr ein zweiter Spender im Rahmen des Trinkwasserprojektes des Gesundheitsdienstes von Stadt und Landkreis Osnabrück aufgestellt“, erklärte Schulleiter Jürgen Sander.
In der IGS Fürstenau haben die jüngsten Mitglieder der Schule gleich ein Zeichen gesetzt und sich für den Einbau eines Trinkwasserspenders stark gemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle, die die Kinder bei der Durchführung dieses Projektes unterstützt haben!