Sammelaktion für Flüchtlinge in unserer Region

Abschlüsse 2015
15. Juli 2015
Kennst du die? – Kennst du den?
25. September 2015

„Da ist ja einiges in kürzester Zeit zusammengekommen“, stellte Frank Pampel, IGS-Fachbereichsleiter für Gesellschaftslehre/Religion, anerkennend fest, als er auf den Berg von Tüten und Taschen schaute, die bei der Spendenaktion an der IGS gesammelt wurden. Auch Stephan-Heinrich Flohr, Leiter der Sekundarstufe II, freute sich über die große Spendenbereitschaft an der Schule.
Auf Initiative der beiden hin konnten am Montag, den 7. September in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr Sachspenden für die zahlreichen Flüchtlinge, die zurzeit in der Landesaufnahmestelle Hesepe bei Bramsche untergebracht sind, in der IGS abgegeben werden. Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich gleichermaßen wie die Schülerinnen und Schüler an der Sammelaktion.
Obwohl erst ein paar Tage zuvor – zum Teil noch in der Ferienzeit – der Aufruf gestartet wurde, kam nun in kürzester Zeit allerhand zusammen: insgesamt sechs PKW-Ladungen und ein Anhänger gefüllt mit Dingen, die den Flüchtlingen wirklich nützlich sein werden. Bei der Aktion wurde nämlich gezielt nach Taschen, Koffern, Decken, Winterjacken, Bettwäsche, Hygieneartikeln und Kinderspielzeug gefragt. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich beispielsweise von alten Kuscheltieren und Spielsachen getrennt, zum Teil wurden aber auch Hygieneartikel und die benötigten Dinge neu gekauft.
Die Sachen wurden nun zunächst in Fürstenau zwischengelagert, wo sie noch einmal durch ca. zehn fleißige Helferinnen und Helfer vorsortiert werden, um dann in den kommenden Tagen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakonieshops der evangelischen Kirche abgeholt und nach Hesepe transportiert zu werden.