Erfolgreiche Nachwuchsforscher an der IGS

Kennst du die? – Kennst du den?
25. September 2015
Schüler helfen Schülern – Die neuen Schulsanitäter der IGS
20. November 2015

Auch in diesem Jahr haben sich wieder 16 Schülerinnen und Schüler der IGS Fürstenau den Aufgaben der Internationalen Junior Science Olympiade (ijso) gestellt. Die ijso fördert junge Talente in den Naturwissenschaften, wo Schule allein Wissensdurst und Forscherdrang nicht stillen kann. Als Juniorolympiade wendet sie sich an Schülerinnen und Schüler, die höchstens 15 Jahre alt sind.
Mit viel Spaß und großem Interesse widmeten sich die Schülerinnen und Schüler der IGS mehrere Wochen außerhalb des regulären Unterrichts verschiedenen Aufgaben, die dieses Mal unter dem Motto „bei Lichte betrachtet“ standen. So wurden mit Hilfe einfacher Materialien Spektroskope gebaut, die für die Untersuchung unterschiedlicher Lichtquellen, z. B. Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen, benutzt wurden. Ferner standen Experimente mit den bei Kindern und Jugendlichen beliebten Knicklichtern, deren Leuchtdauer und Lumineszenz auf dem Programm. Schließlich durften die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Bewegung von Pflanzen in Abhängigkeit vom Licht lösen.
Im Jahr 2015 haben bundesweit etwa 4300 Schülerinnen und Schüler teilgenommen, von denen sich 520 für die zweite Runde qualifiziert haben. Von der IGS qualifizierten sich Wiebke Bienk, Michelle Hacker, Jan Hömme, Carina Karhoff, Sarah Pieper, Kimberly Reuter, Mette Schmidt und Lea Vogelwedde. Die zweite Runde bestand aus einer zweistündigen Klausur unter Aufsicht, in der die Schülerinnen und Schüler zur Hälfte multiple-choice-Aufgaben und zur Hälfte umfangreichere Aufgaben aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik lösen mussten. Die Nachwuchswissenschaftler meisterten die sehr anspruchsvollen Aufgaben, die durchaus Oberstufenniveau erreichten, sehr gut und konnten sich teilweise sogar im vorderen Bereich des Teilnehmerfeldes platzieren, wobei es aber leider noch nicht zur Qualifizierung für die dritte Runde reichte.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an den Experimenten und Aufgaben und wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder teilnehmen.